Frage von fiechen09, 17

Jemand Ahnung von Verkehrstelematik?

Hey Leute, ich komme im Herbst ins Praxissemester und würd gern in den Bereich Verkehrstelematik gehen. Kennt sich jemand da aus und könnte mir evtl auch ein paar Firmen empfehlen? Ob sich das auf den Kfz-Verkehr bezieht oder vllt sogar Schiffs- oder Flugverkehr wäre erstmal nich so wichtig. Wollte mir gern mal n Überblick verschaffen, im Internet findet man leider fast nur Logistikfirmen. Mfg, fiechen

Antwort
von siggibayr, 11

Alle Signalbaufirmen (z.B. Fa. Siemens, Fa. Swarco VSM)  arbeiten im Bereich Verkehrstelematik. Aber auch beim Bundesverkehrsministerium kannst du darüber nachlesen:

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/VerkehrUndMobilitaet/kurzfassung-leitfad...

Auf allen Homepages der "Ampelbauer" wirst du näheres darüber erfahren.

Bei der Techn. Uni Dresden gibt es ein Institut für Verkehrstelematik. Infos gibt es auch dort.

... oder frag doch mal bei den Verkehrsleitzentralen in unseren Großstädten nach einem Praktikumsplatz...

Im Bereich Flug- und Schiffsverkehr kenne ich mich in Bezug auf Verkehrstelematik nicht aus.



Kommentar von fiechen09 ,

Alles klar, vielen Dank! Werd mich bei den Firmen dann mal umsehen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten