Frage von alexG93, 29

Jedes mal wenn ich vollmilchschokolade esse kriege ich pickel?

Ich hab jetzt mal einen selbsttest gemacht über monate habe ich garkeine schokolade gegessen und vor einer woche schokojoghurt - schon hab ich pickel bekommen - und jetzt nochmal einen schokokuchen und noch mehr pickel.
Was hat mein körper gegen schokolade? Wenn ich etwas anderes mit viel zucker esse zb vanillekuchen vom selben hersteller passiert nichts. Mich wundert das vor allem weil im internet viele "studien" belegen dass schokolade nichts mit pickeln zutun hat. Alles gekauft von der schokoladenindustrie?

Antwort
von PolluxHH, 5

Hast Du es schon einmal mit wirklich hochwertiger Schokolade ausprobiert, z.B. Coppeneur, Amedei, Pacari oder Valrhona (Lindt, Hachez und Feodora wären die preiswerteste Option, um es auszutesten, teils aber auch schon durch Zusatzstoffe qualitativ reduziert) ? Viele preiswerte Vollmilchschokoladen enthalten übrigens Haselnüsse in nicht unerheblichen Anteil, so ist Mika Alpenmilch für Personen mit einer Haselnußallergie praktisch verboten, da ihr Haselnußmasse zugegeben wird (Haselnußallergie zeigt sich aber zuerst im Mund-Rachen-Bereich, auch wenn sie zu einem Hautausschlag führen kann).

Oft sind allergische Reaktionen auf Schokolade Ergebnis von Zusatzstoffen, nicht von in Kakao (oder bei Vollmilchschokolade Milch) enthaltenen Stoffen. Eine Histamin-Intoleranz dürfte nicht gegeben sein (Schokolade enthält zwar kein Histamin, aber kann über Tyramin oder Phenylethylamin induziert werden, die Tyramin-Intoleranz selber aber zeigt keine Hautreaktion als Symptom), da dies eine Vielzahl von Lebensmitteln erfaßte, was bei Dir nicht gegeben erscheint.

Antwort
von Tarsia, 9

Hast du vielleicht insgesamt weniger Zucker dadurch gehabt? Vor allem wenn Zucker + Milch zusammen aufgenommen werden, drückt der insulinspiegel hoch und treibt die hormonproduktion an - dadurch gibts mehr Pickel

Kommentar von alexG93 ,

Ja auf jeden fall habe ich in der zeit weniger zucker gehabt und milch trinke ich sowieso ca 1l täglich

Kommentar von Tarsia ,

Dann liegt es an dem verminderten zuckerkonsum und nicht an der Schokolade direkt :)

Kommentar von PolluxHH ,

Eine gute und tragfähige Hypothese, nur dürfte dann eigentlich nicht schon ein Schokojoghurt kurzfristig zur Produktion von Pickeln führen, denn die von Dir angeprochenen Zusammenhänge erfordern einen deutlichen Unterschied im Zuckerkonsum, da reicht der Zuckergehalt eines Schokojoghurts nicht aus.

Teils sind die Pestizidanteile in preiswerten Kakaos recht hoch, nur nicht deklarationspflichtig und - ähnlich wie bei Tiefkühlfrüchten aus China - auch nicht beeinträchtigend für die Handelsfähigkeit des Produkts (selbst Dioxine oder Schwermetalle wie Quecksilber oder Cadmium dürfen enthalten sein). Bei Edelkakaosorten wird schon mehr auf Qualität geachtet, doch die finden sich selten in industriell verarbeitetem Kakao.

Antwort
von Mannheim20, 16

Vielleicht reagierst du gegen Schoko erlärgisch :)

Kommentar von Tarsia ,

"erlärgisch" bestimm nicht...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten