Wir haben im Herbst einen Kamin bekommen und heißen das untere Stockwerk ausschließlich damit. Jetzt sehen die Ecken der Decke ziemlich dreckig aus und auch der Rest der Wände könnte einen neuen Anstrich vertragen. Ich gebe zu, wir mussten den Umgang erst lernen und haben am Anfang ein bischen geräuchert.Aber gibt es eine wirkungsvolle Methode dies zu verhindern ? Ich möchte nicht jedes Jahr neu renovieren....

Anheizen üben: Türe des Ofens schnell zu, aber Zugöffnungen offen. Trockenes Holz. Und wenn fällig: Renovieren oder als Patina betrachten. Gelingt aber nur bei rustikalem Haus.
Latexfarbe verwendete ich in der Küche, hat sich dort auch wegen der Kinder gelohnt. Im Wohnraum möchte ich sie nicht haben, zumal ich es mir schwierig vorstelle, die Decke bzw. die oberen Kanten streifenfrei wischen zu können
Ist ein offener oder geschlossener Kamin? Ein offener Kamin kann immer mal räuchern, beim geschlossenen stets darauf achten, dass auch die Tür richtig geschlossen ist. Hat denn der Schornstein auch genug Zug? Hat der Schornsteinfeger alles genehmigt? Und gaaaanz wichtig: Die Restfeuchte vom Holz sollte höchstens 20% betragen, also ca 1,5 bis 2 Jahre lagern zum Austrocknen.
Inzwischen kriegen wir das anheizen gut hin, hat jemand mal Latexfarbe genommen, weil abwischbar ??
Da spricht nichts dagegen, wenn es keine Außenwand ist.
Außenwand innen ist ja auch nicht schlimm. Guten Morgen. Ich gehe bald ins Bett.
Auch bei gleichzeitiger Außenisolierung? Gute Nacht, Luise..:-)
Ist doch eine Dampfsperre. Aber eine Zwangsbelüftung sollte man bei Fassadendämmung vorsehen (unabhängig von der Latexfarbe)