Mir ist aufgefallen, dass es ganz viele unterschiedliche Biosiegel auf dem Markt gibt. Scheinbar hat jeder Supermarkt seine eigene Biolinie mit einem eigenen Biosiegel, aber sind die auch wirklich alle glaubhaft und echt? Ist da auch wirklich überall drin was drauf steht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Das Wort " Bio" ist leider nicht geschützt,kann praktisch jeder überall drauf schreiben. Geschützt ist das Wort "Ökologisch", . Kontroliert biologische erzeugte Produkte dürfen die gesetzlich geschützte Bezeichnung "ökologisch" tragen.
Das Siegel allein ist nicht vertrauenswürdig, denn die Chinesen kopieren auch diese blauen Engel, etc.pp. Lass dir ein amtliches Zertifikat vorlegen, ggf auch als Kopie aushändigen wenn es um teure Produkte geht. Wenn da ein zusammengestammeltes Deutsch drinn steht ist es ein zeichen für Plagiat. Und was diese Bio-Lebensmittel angeht: Lug und Trug - weil die Märkte damit riesen Kohle abscheffeln und fürs gleiche Produkt die doppelte Kohle abgreifen. Soviel Lebensmittel aus biologischem Anbau gibts weltweit nicht, wie die in den Supermärkten anpreisen. Obst und Gemüse kaufe ich auf dem Wochenmarkt, da kenn ich die Verkäufer und deren Liegenschaften und Felder ganz genau. Und vieles wird selber angebaut - ihre Genkartoffel können die man schön selber fressen
Ich finde es auch besser beim Erzeuger seiner Vertrauens einzukaufen als irgendein anonymes Bio-Produkt aus der letzten Ecke der Welt.
eben leider nicht, weil es Biosiegel gibt, wie die Inflation in Simbabwe

man kann sich im internet über geprüfte und geschütze biosiegel informieren
Wenn Bio drauf steht muss auch Bio drinnen sein. Schwarze Schafe gibt es überall. Ich würde die Erzeugnisse nicht unbedingt im Supermarkt kaufen, sondern beim Bio-Bauern, der dir auch was dazu erzählen kann. Frag mal im Discounter das Personal ob die wissen, ob der Bio-Apfelsaft aus deiner Region oder aus Weißrussland kommt. Das Schlagwort heißt regional-ökologisch, da kannst du auch mal zum Erzeuger hinfahren und dir selbst ein Bild von der Herstellung machen.
Jeder kann sich sein eigenes Bio-Siegel kreieren. Das Siegel allein sagt nicht viel aus. Es gibt einige offizielle Prüfsiegel, wie z.B. das Siegel des deutschen Verbraucherschutzministeriums für Produkte des ökologischen Landbaus. Das sollte schon seriös sein, aber die Seriösität ist wieder abhängig von der Seriösität der Bauern, die es anwenden bzw. danach produzieren. Naja, und schwarze Schafe gibt es auch überall....

http://de.wikipedia.org/wiki/Bio-Siegel-soweit die graue Theorie; in der praxis halte ich längst nicht alle für aussagekräftig und glaubhaft!

Der Begriff Bio ist mittlerweile geschützt. Beim europäischen Biosiegel, das man überwiegend in Supermärkten findet, dürfen bis zu 10% der Produktion aus nicht biologischen Anbau stammen. z.B. Gewürze, Bindemittel. Besonders rein sind Demeter, Bioland. Frag mal im Bioladen nach. Die wissen genau Bescheid und können dir die besten Siegel empfehlen.
Wie in manchen Vorantworten schon gut erkannt wurde sind die Biologos von den Bioanbauverbänden die Aussagekräftigsten. Am besten ist es beim Biobauern oder im Naturkostladen einzukaufen. Hier giebt es vorwiegend Verbandsware das unter den Verbandslogos wie "Demeter", "Bioland", "Biokreis", "Naturland" und noch anderen Verbänden vertrieben wird. Hier hast du die meiste Sicherheit. Die Vorschriften und die Kontrollen funktionieren hier am besten. Aber dennoch sollte man kritisch hinterfrage wo das Ursprungsland der Ware liegt. Wenn die Verbraucher viel nachfragen ist der Verkäufer bemüht und Rgional ist immer das beste.
Einen sehr umfassenden Überblick über die Stadards verschiedener Siegel findest Du in unserer Siegeldatenbank: http://www.biobay.de/biosiegel-guetezeichen/
Die Antwort ist definitiv falsch. Der Begriff "Bio" ist sehr wohl geschützt und genau definiert.
Aber das Biosiegel ist schon geschützt und darf auch nur kontrollierten Lebensmitteln zu Teil werden.