Frage von dammi88, 49

Jeder sagt geh neue Leute kennenlernen aber dann wenns darauf an kommt und ich nach Rat frage wird mir gesagt :besser zu sprichst fremde nicht an wenn-?

-du nichts von ihnen brauchst.
Ich verstehs nicht. Wie soll ich dann an neue Kontakte ran kommen?
Ich habe schlechte Erfahrung mit "Freunden" gemacht.

Antwort
von amrita1, 10

Danke, für deine Frage.

Freundschaften muss man pflegen und nicht jeder, mit dem man am Anfang in engem Kontakt steht, wird auf Dauer zu einem Freund. Solange man auf einem bestimmten (oberflächlichen) Niveau mit anderen in Kontakt ist, kann Freundschaft funktionieren. Oberflächlich meine ich in diese Fall nicht abwertend, jeder Mensch hat bestimmte Schatten-/Tabuthemen, an die der andere besser nicht heran geht, sonst kann der Kontakt schnell vorbei sein.

Man kann es auch Komfortzone nennen, oft merkt man auch (unbewusst),  welche Themen man besser nicht anspricht. Ich kann ein Erlebnis aus eigener Erfahrung mitteilen und zwar hat ich einmal einen guten Bekannten gefragt, ob er mir einen  Betrag für ein notwendiges größeres Elektrogerät leihen würde. Ich bot an, einen Vertrag mit ihm zu machen und die Raten, die eher klein waren, monatlich an ihn zurück gezahlt. Mit der Option, auch mehr zu zahlen, wenn es mir möglich wäre. Er hat, obwohl er nicht in finanzieller Not war und meine schwierige Situation kannte, abgelehnt, mit der Begründung, dass ihm die Laufzeit zu lang wäre.

Auch wenn es hier nicht um eine Freundschaft ging, war der Kontakt recht häufig, das ist jetzt vorbei.

Antwort
von Feuerherz2007, 14

Es geht nur, indem man Menschen anspricht und sie für die eigene Person begeistert, sonst wird das nichts mit Freundschaften.

Antwort
von HappyLecki, 11

Du solltest erstmal Deutsch lernen bevor du Fremde ansprichst.

Kommentar von dammi88 ,

Hä?

Kommentar von dammi88 ,

Das war jetzt die Umgangssprache weil ich nicht alles ausführlich erklären wollte. Ich habe die Kurzfassung genommen

Kommentar von HappyLecki ,

"besser zu sprichst fremde nicht an"

Kommentar von Blumenkind2016 ,

Das war sicher nur ein Tippfehler, ist immerhin nur ein Buchstabe unterschied zwischen du und zu

Kommentar von dammi88 ,

Wow, dieser kleine Fehler. Ist doch wohl eindeutig dass das ein Tippfehler ist. Meine Güte, entschuldige.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community