araian am 11.06.2009 um 18:21 Uhr
Ich habe schon Pferde ko..en sehen. Aber woher kommt das? Können Pferde ko..en?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Eigentlich können Pferde sich nicht erbrechen. Man will mit diesem Spruch sagen, daß das Unglaublichste dennoch möglich ist.

was du gesehen hast war es spucken durch einen hustenmechanismus. aber pferde können nicht sich erbrechen. die haben ein schliessmusskel die das verhindert. deshalb sind pferd arg kolik anfällig mit 24 meter darm wo alles bleibt was sie geschluckt haben.
Eben weil sie es nicht können, hat man es gesehen. Das will sagen, ich habe Dinge gesehen, die es eigentlich gar nicht geben kann - oder die nach der Aussage des Gegenübers gar nicht sein können.

Heißt die Redewendung nicht nur "Ich habe schon Pferde ko..en sehen"? Und das heißt nichts anderes, das etwas unmögliches passiert ist. Pferde können nämlich nicht ko..zen.
Es heißt auch, das alles möglich ist!
Nein, ein Pferd kann nicht brechen. Der Grund dafür, ist der Aufbau des Pferdemagens.
Im Vergleich zu seiner Größe hat ein Pferd nur einen kleinen Magen. Der Magen besitzt nur eine Kammer. Und im Gegensatz zu Kühen, die Wiederkäuer sind, hat das Pferd am Ende des Magens einen Ringmuskel. Dieser Muskel bewirkt, dass das Essen nicht zurück in die Speiseröhre kann.
Deshalb ist es auch wichtig, dass Pferde gut ernährt werden und ihnen nichts Falsches oder Ungesundes gefüttert wird. Sonst können sie Koliken bekommen und das kann durchaus gefährlich werden!
Wie schon gesagt sagt der Spruch aus, dass etwas unmöglices passiert, passierte etc... Pferde können sich nicht übergeben. Und das hat nichts mit dem Aufbau des Pferdemagens zu tun sondern mit einem Muskel der in der Halsgegend sitzt. Was der Muskel genau macht kann ich nicht so ganz sagen, weil meine Prüfung schon zulange her ist ;)...
Pferde können sich nicht übergeben. Das ist ja das Dilemma. Könnten sie es, gäbe es weniger Koliken, denn was einmal drin ist, muß hinten wieder raus. Der Spruch besagt einfach nur, alles ist möglich, auch wenn man es vorher nicht für möglich hielt.