BreakTheLaw09 am 20.03.2009 um 13:48 Uhr

Viele Menschen leben nach diesem Prinzip, ich nicht!
jetzt stellt euch mal vor:
euer boot auf dem meer ist soeben untergegangen. nur noch du und ein anderer passagier treiben auf dem meer... da findet ihr eine planke, an der ihr euch festhalten könnt. die hält aber nur EINEN über wasser...
wem ist man da näher?
Floeckli am 20. März 2009 14:00 gutes Beispiel! =) ist aber auch eine Überlebenssituation!
Im großen und ganzen ist es in der Gesellschaft so.

Es ist wahr. Man muss erstmal für sich selbst sorgen, damit man sich um andere kümmern kann. Wie willst Du jemanden stützen, wenn Du selbst nicht laufen kannst? Das gilt für alle Bereiche. Ein seelisch und körperlich gesunder Mensch hat einfach mehr Kraft dafür.
Ja, genau. Jeder denkt nur an sich, nur ich denk an mich.
BreakTheLaw09 am 20. März 2009 13:50 Ich auch!!

nein, aber das hemd ist näher, als die hose..
meine kinder sind mir wichtiger als ich

in Extremsituationen sicher! Z.B. während einer Massenpanik, das hat aber was mit überleben zu tun! Im Alltag sind mir meine Mitmenschen, Familie und Freunde oft wichtiger als ich mir selbst bin!
Wenn jeder für sich selbst sorgt, ist für alle gesorgt.

Behauptung,kann man denn so abgebrüht sein....?
BreakTheLaw09 am 20. März 2009 13:54 man kann!!
sonnenlady am 20. März 2009 13:59 Warum diese Empörung? Es ist leicht, jetzt den moralischen gucken zu lassen, aber wenn es dann mal ernst wird, dann sieht es oft anders aus.
Es fängt im Kleinen an - der Oma in der Bahn den Sitzplatz überlassen, auch wenn man noch eine Stunde fährt und todmüde ist.
Und es endet beim eigenen Leben - jemanden aus einer Notsituation retten, auch wenn man dabei das eigene Leben riskiert.
Bei Kleinigkeiten kann man für sich selbst vorhersagen, wie man reagiert. Aber ab einem bestimmten Punkt, wird das erst in der Situation entschieden. Das muss man nicht schönreden.

Ja! Und zwar bei allen!
Es kommt immer auf die Lebensumstaende an, wenn es mir gut geht und ich keine Probleme habe, dann bin ich auch in der Lage an andere zu denken... Wenn ich aber selbst sehr zu kaempfen habe, noch schlimmer in Kriegs- oder Hungersituationen, dann werde ich mir sehr gut ueberlegen ob ich andere noch mitziehe, max. die eigene Familie!
Und das war schon IMMER so...

Das ist in der Tat so. Aber in welchem Maße, unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.
Einer ist nur auf sich selbst fixiert, der nächste "normal" großzügig aber mit Focus auf eigene Unversehrtheit und der nächste wiederum setzt sogar bis zu einem bestimmten Grade seine Gesundheit oder das Leben für andere aufs Spiel.
Eine Frage der persönlichen Einstellung, die nicht zu kritisieren ist.
Und auf ganz wenige, trifft diese Behauptumg gar nicht zu. Z.B. auf Mutter Theresa.

Diesen Satz kann ich so auf keinen Fall Überhehmen.
MsPurple am 20. März 2009 14:41 Und wenn Du am verhungern bist? Gibst Du dann immer noch das letzte Brot den anderen? Glaub ich nicht! Und ich glaub auch nicht, dass Du in ein brennendes Haus rennst um nen Nachbarn zu retten...