Frage von Verborgen777, 17

Jeder fühlt gleich?

Hallo ,

Es gibt so eine Frage die mich sehr beschäftigt... Fühlen Menschen denn etwa alle gleich ? Ich denke nicht, denn das empfinden von schmerz , freude und was es noch so alles gibt wird ganz bestimmt von jedem gleich empfunden! Was meint ihr , fühlen Menschen unterschiedlich ?

Antwort
von Andrastor, 4

Natürlich empfindet jeder Mensch jede Emotion und jeden äußerlichen Reiz  (tasten,schmecken, riechen etc,) auf seine ganz persönliche Weise anders.

Unser Nervensystem verläuft zwar nach einem fixen Muster, die individuelle Auslegung und Feinabstimmung ist jedoch unterschiedlich. Genauso verhält es sich mit Emotionen, die Hormone welche dafür zuständig sind werden von Mensch zu Mensch in einem einzigartigen Verhältnis ausgeschüttet und unterschiedlich wahrgenommen, sodass man getrost sagen kann dass jeder auf seine eigene Art fühlt und empfindet.

Antwort
von Ellen9, 10

Glücklicherweise fühle ich nicht, was andere fühlen. Mir reicht mein eigenes Empfinden. Und selbst wenn man ein einfühlsamer Mensch ist, wird man nicht das fühlen, was andere fühlen; man steckt ja schließlich nicht in deren Haut.

Antwort
von Cien86, 16

Ja ich denke schon. Zumindest wenn man mal das Beispiel eines extremen Gefühls nimmt.. einer Mutter. Es gibt Mütter die ihre eigenen Kinder hassen bzw. so schlimm dass sie sie sogar töten. Und dann gibt es natürlich die normalen Mamas die nichts auf ihre Kinder lassen.

Antwort
von Arckanum, 5

Es wäre unlogisch das anzunehmen, da die Gesellschaft eine andere wäre würden alle das gleiche fühlen /denken usw. 

Antwort
von xXkikiXx, 13

Ja, Menschen empfinden Gefühle - vorallem Schmerz - sehr unterschiedlich.. z.B. schärfe ist ja nur ein Schmerzgefühl.. manche vertragen mehr schärfe als andere, einfach weil sie es nicht als so stark empfinden.. Die Wahrnehmung von Gefühlen, Gerüchen o.ä. unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.

Antwort
von BurningAfter, 17

Ein Gefühl entsteht erst im Gehirn, wie dieses schlussendlich empfunden wird kann völlig unterschiedlich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten