Habe diese Zahl heute mitbekommen: 125.000€ hat jeder Deutsche- das muss man sich mal vorstellen!! Ist das auf ein paar wenige verteilt, die dann aber gleich richtig haben oder wie ist das? Hat jemand von Euch dieses Guthaben in Geld- oder Sachwert? Eine Person wenigstens hier?

Tja, das ist halt die Krux mit der Statistik. Die 125 000,- € von dir, mir und noch hunderten anderen besitzt wahrscheinlich eine einzelne Person. 5 % der Deutschen besitzen wahrscheinlich 80 % (geschätzt) des Kapitals, also im Durchschnitt halt jeder 125 000,- €. Statistischer Durchschnitt heißt: Wenn du ein Bein in Eiswasser hast und das andere in kochendem Wasser, hast du statistisch eine erträgliche Durchschnittstemperatur.

Glaub keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Noch hab ich nicht so viel Geld bzw. ich komme da noch nicht ran. Aber wenn Du Immobilienwerte mitrechnen willst, gibt es doch reichlich Menschen, die noch weitaus darüber liegen.
du kommst da noch nicht ran :-))) kannte mal jemanden, der kam auch nie ran (ländereien in uganda), letztlich war nicht mal geld für die beerdigung da. einfach zu weit weg, uganda...
Ich habs auch nicht. Ist aber leider so. Wenige haben sehr viel, um nicht zu sagen zuviel. Aber das ist alles relativ. Das gesamte Geldvermögen in der BRD würde locker reichen, jedem einen vernünftigen Lebensstandard und Wohlstand zu sichern. Es ist nun aber mal leider wie so vieles nicht gerecht verteilt. In grösseren Dimensionen gedacht, würde auch alles Geld und Güter der Erde reichen, jedem Erdenbewohner ein Leben ohne Hunger und Armut zu ermöglichen. Leider ist auch dass ungerecht verteilt. Dieses Thema ist unendlich und geeignet für das neue Forum.
Wenn dieser Durchschnitt stimmen soll, dann muss ein Anderer 250.000 haben.
bei dir auch? ;-(
Und eines ist Fakt: Mit EHRLICHER Arbeit ist noch keiner reich geworden
GustavGans01 am 5. September 2007 22:01 Blödsinn. Du behauptest ALLE Reichen sind durch Unehrlichkeit reich geworden? Du lässt dir auch alles erzählen oder?
Nein, das habe ich NICHT behauptet. Denn außer Betrug gibt es auch noch Möglichkeiten um "ehrlich" an Reichtum zugelangen: Heiraten und Erben. Aber Tatsache ist und bleibt, dass man mit ehrlicher Arbeit nun mal nicht reich werden kann. Dazu muss man dann schon einen gnadenlos überbezahlten Job haben wie Fussballer, Rennfahrer oder Politiker.
GustavGans01 am 5. September 2007 23:49 Und überbezahlte Jobs sind grundsätzlich nicht ehrlich? Ich kann dir nicht ganz folgen.
Ich spreche nicht von "ehrlichen" oder "unehrlichen" Jobs, sondern von "ehrlicher Arbeit". Ehrliche Arbeit ist jede Form von körperlicher und/oder geistiger Tätigkeit die leistungsbezogen bezahlt wird. Und wenn etwas ÜBERbezahlt ist, wofür nicht das Entsprechende geleistet wurde dann ist irgendwas faul.
na sicher kann man auch durch ehrliche Arbeit reich werden!
Ja wirklich? Den Job will ich haben.
schnubbel am 8. September 2007 20:27 Na dann frag mal Bill Gates ;-)
Was denn, bei Dir auch??????

Das ist wieder ein Statitik, die niemand braucht, weil sie totaler Unsinn ist und die Situation verfälscht.
Kann ich nur zustimmen!!!

Das ist eben Statistik. Die Zahl wird nicht falsch sein, das ist ein sogenannter Mittelwert, wenn einer 500.000 hat, haben 4 cichts, so einfach geht das. Wenn man nun die 2 mal Standardabweichung zeigen würde, d.h. der Bereich, in dem ca 60% aller Deutschen liegen, würde das wieder anders aussehen, das ist immer noch Statistik und stimmt auch! So kann man mit Zahlen jonglieren.

ich habe die ganze Zeit nachgezählt,, nicht mal im entferntesten komme ich dahin..es lee die Statistik oder wie ein altes russisches Sprichwort sagr: Im Durchschnitt war der Teich 1 m tief, aber die Kuh ist trotzdem ersoffen..." :-))
Die 10 reichsten Deutschen, wenn ich richtig informiert bin, sind ja alles Multimilliardäre d.h die besitzen mehrere Milliarden. 1 Milliarde sind 1000 Millionen und das mal viele.( wieviel mal passen 125.000 in 1. Milliarde ? ) Da haben Millionen Normalos keine Chance auch nur annähernd an die 125.000 zu kommen. Rein statistisch betrachtet. Die gesamten Vermögen der Bundesdeutschen gehen in die Billionen. Das ist keine Statistik, sondern Fakt. Der Durchschnittswert ist nicht völlig aus der Luft gegriffen, nur ist es halt der Durchschnitt des Vermögens, nicht jener die dieses durschnittliche Vermögen auch besitzen.

So ist das mit den Statistiken: Jeder, der ein Haus hat, dürfte schon mal sicher diesen Wert erreichen und davon dürfte es ja auch hier nicht wenige geben.

Guter Bericht auf http://www.faz.net und Suchbegriff "Arme Deutsche" eingeben. Hier dürften zwar einige sein, denen es gut geht. Ob aber Einer in der Liga € 125.000 mitspielt, glaube ich nicht. Damit habe ich mich jetzt geoutet.

Freut mich für die anderen. Ich wusste vor Deiner Frage noch nicht mal, wie man die Zahl schreibt.

Diese Zahl ist mit Garantie falsch. Kannst du eine Quelle aufführen? An die Anderen: Bitte nicht alles glauben, was hier jemand behauptet.
Hier, Gustav, lies selbst: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,504046,00.html
GustavGans01 am 5. September 2007 23:43 Ok das wird dann schon stimmen. Nur schade, dass nicht aufgeschlüsselt wird wie die Zahl errechnet wird. Wie Edgar Niklaus schon sagte, kann man so eine Statistik durch eine Menge Faktoren so verfälschen, dass sie so unglaublich klingt.
markusros am 6. September 2007 12:10 Die Zahl bezieht u.a. Immobilienbesitz mit ein und ist damit für viele Wohnungs/ Hausbesitzer durchaus erreichbar. Un dich finde damit ist die Zahl im Schnitt auch gar nicht mehr spektakulär.
Grüße markusros
Hab ich gestern auch bei uns in der Zeitung gelesen. Daraufhin hab ich mein Sparschwein geschlachtet u. nachgezählt, aber da fehlen leider noch 124.988 Euo--leider!;-)))

Ja, nicht in Geld, aber mit Immobilie ja sofort. Oder zählen die Immobilien nicht, dann ich auch nicht.
tja, vielleicht könnten hier mehr von uns dazugehören als wir denken! Wäre nur jeder ein bisschen sparsam und immer am Arbeiten auch bei durchschnittlichem Lohn könnte man mit 45 auf jeden Fall dazugehören! Aber man braucht ja alle 4-5 Jahre ein neues Auto, setzt vielleicht auch Geld durch misslungene Aktienspekulationen in den Sand, kauft sich das neueste Handy, kauft sich ne Leistungsstarke Stereoanlage, tuned das Auto, usw. Wer fühlt sich jetzt hier angesprochen keinen dieser Fehler gemacht zu haben? Kommen bestimmt einige jetzt zu der Meinung: Man war ich verschwenderisch, ich könnt sogar mehr haben. Jedoch habe ich mit meinen 20 Jahren noch nicht genug Geld verdient um dazu zugehören, aber ich gehöre bestimmt irgendwann dazu.
Gruß Bruno
Deshalb ja die Abzocke in Deutschland. An das Geld will man ran!
Warum sind die Immobilien seit ca. 16 Jahren auf nahezu das Doppelte gestiegen? Etwa, weil die aus der DDR soviel mitgebracht haben? Höchstens der Gottschalk?
Warum kosten die Medikamente in Deutschland 50 - 300% mehr als im Ausland - bei gleicher Marke?
etc. etc.
lol - schönes bild
Jo, nicht?...ggg Man kann auch die Storch-Population mit der Geburtenrate in Schleswig-Holstein korrelieren lassen und kommt dann zu dem Schluss, dass der Klapperstorch die Kinder bringt...ggg.
"zeitliche Koinzidenz"