Frage von Linchen004, 51

Jeden zweiten Tag laufen?

Möchte mehr Bewegung machen und auch meine Ausdauer etc verbessern. Reicht es jeden zweiten Tag zu laufen? Oder passen 2 mal die Woche auch? (Laufband) wie lange sollte ich? Eine halbe Stunde? Und sollte ich eher in kurzer Zeit versuchen mehr zu laufen oder in längerer Zeit langsam?!

Danke im voraus ;)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für laufband & laufen, 16

Hallo Linchen! Das reicht allemal und ist super. Min 30 Minuten und langsames Tempo reicht. 

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von napoloni, 19

Möchte mehr Bewegung machen und auch meine Ausdauer etc verbessern. Reicht es jeden zweiten Tag zu laufen? Oder passen 2 mal die Woche auch?

Für einen schnellen Trainingsfortschritt wäre 3x die Woche nicht schlecht. Ich mache wenn möglich nie mehr als 2 Tage Pause hintereinander.

(Laufband) wie lange sollte ich? Eine halbe Stunde? Und sollte ich eher
in kurzer Zeit versuchen mehr zu laufen oder in längerer Zeit langsam?!

Es ist alles erlaubt. Du kannst gemütlich durchjoggeln, dann machst du die Trainingseinheit halt etwas länger. Du kannst aber auch abwechselnd schnell und langsam laufen (Beispiel: Einlaufen, dann 20 MInuten lang 2 min. schnell, 1 Min. langsam im Wechsel). Und wenn du dich mal testen willst, läufst du eine gewisse Zeit auf Tempo und schaust, wieviel du schaffst.

Generell musst du selbst testen, was dein Körper bewältigen kann und dich daran orientieren. Und nicht an dem, was andere dir sagen ;o)

Antwort
von Bertramo, 32

Ich bin die letzten Wochen jeden 2ten Tag 40min etwa draußen gelaufen. Gehe nebenbei noch ins Fitness-Studio, aber draußen laufen ist viel effektiver. Spiele auch Fussball und als Vorbereitung bin ich durchs laufen fit wie nie zuvor. Die frische Luft, der Gegenwind, der unglatte Boden, wenn man sich aufrafft, tut es dir und deiner Ausdauer gut.

Antwort
von DocOmniscient, 29

weniger ist mehr... fang lieber mit weniger tagen an und steiger dih dann langsam, jeden zweiten tag ist viel zu übertrieben am anfang.

Antwort
von Beton10, 28

Jeden tag 30-60min

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community