Was heißt "Jeden zweiten Sonntag" genau?

7 Antworten

Jeden zweiten Sonntag heißt glaube ich: Zwei Sonntage  in einem Monat, also zwei Mal im Monat. Bin mir aber nicht sicher

Wenn es heißt "jeden zweiten Sonntag", heißt das 1 Sonntag Pause, 1 Sonntag findet das statt, 1 Sonntag Pause, 1 Sonntag findet das statt,... Und wenn es heißt jeden zweiten Sonntag im Monat, heißt das 1 mal im Monat, immer am zweiten. Hoffe das war verständlich:) LG

Es heißt tatsächlich beides: am jeweils zweiten Sonntag im Monat oder alle zwei Wochen.
Deshalb sollte man den Ausdruck in seiner einfachen Form vermeiden und es immer etwas genauer beschreiben, was man meint. Daraus sind schon viele Missverständnisse entstanden.

Zeitangeben im Deutschen können ohnehin manchmals verwirren:
man sagt: in acht Tagen, wenn man "nach einer Woche" meint,
und man sagt: "in 14 Tagen", wenn man nach zwei Wochen meint.

Einmal im Monat, und zwar am zweiten Sonntag des Monats. Jetzt im August hat die Veranstaltung am Sonntag, dem 09.08. stattgefunden. Im September wird das am 13. der Fall sein. Im Oktober am 11.

Jeden zweiten Sonntag im Monat meint, dass es wirklich nur einmal im Monat stattfindet. Wenn man nur von "jedem zweiten Sonntag" spricht ohne "im Monat" zu ergänzen ist alle zwei Wochen gemeint.

Jeden 2. Sonntag im Monat! Also nur einmal!