Frage von HannahG1392001, 35

Jeden Tag Krämpfe?

Hallo, Ich habe irgendwie jeden Tag Krämpfe. Entweder im Hals oder im Fuß und immer abends, wenn ich enspannt bin und liege ich mache viel Sport. Woran liegt das und wie kann ich es ändern. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Füße, Medizin, Muskulatur, ..., 4

Hallo Hannah! 



Woran liegt das und wie kann ich es ändern.

Das liegt wahrscheinlich am Sport und ändern kann man das mit Magnesium. 

Braucht man Magnesium so ist das meistens nicht vorübergehend. Also sollte man dann supplementieren. Geht am leichtesten über mit einem halben Glas Wasser aufzulösenden Magnesium - Tabletten. Bekommt man in der Apotheke oder auch in guter Qualität z. B. bei Aldi. Viele Ausdauersportler nehmen sogar täglich zusätzlich Magnesium, anderen genügen 2 oder gar nur 1 Tablette in der Woche. Die Menge ist also individuell. Anfangs am besten täglich eine damit Magnesium gespeichert wird.



Es ist wichtig dass genügend Magnesium im Körper gespeichert ist und dazu reicht auch nicht eine kurzzeitige Aufnahme vor einer sportlichen Aktivität.

Ein Erwachsener hat 20 - 30 gr. Magnesium im Körper gespeichert, vorwiegend übrigens in den Knochen. Aber auch in der Muskulatur und in Körperflüssigkeiten - sogar im Blut.

Magnesium hilft bei der reibungslosen Kontraktion der Muskeln und genau das ist der Punkt warum man bei einem Mangel an Magnesium zu Krämpfen neigt. Wir brauchen je nach Alter und Geschlecht 250 - 400 mg Magnesium täglich und nehmen auch diese Menge in der Regel mit der täglichen Nahrung auf. Aber schon starkes Schwitzen wie z. B. bei Sport und Arbeit kann zu einem Mangel führen. Es drohen dann teils heftige Krämpfe. Oft in den Waden und häufig auch in besonders entspanntem Zustand der Muskulatur.

Wer stark schwitzt, verliert mit dem Schweiß auch Magnesium. Dies betrifft vor allem viele Leistungssportler - hier besonders im Bereich Ausdauersport - oder Menschen die sich bei hohen Temperaturen körperlich stark belasten. Aber auch entwässernde Medikamente oder Flüssigkeitsverlust durch Krankheiten wie Durchfall können diese Probleme bereiten.



Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.












Kommentar von HannahG1392001 ,

danke :*

Antwort
von Mollhoe, 18

Gerade wenn du Sport machst kann es sein das dein Körper nicht genügend Magnesium hat deswegen geh einfach mal in die Apotheke und frag nach Magnesium Tabletten die Helfen eigentlich immer nach kurzer zeit 

Kommentar von HannahG1392001 ,

danke

Antwort
von FlyingCarpet, 10

Immer Magnesium, wenn Du viel Sport machen. Am besten morgens Calcium - abends Magnesium.