Frage von BASKETBALLVIC, 77

Jeden Tag joggen um abzunehmen?

Ich weiß das der Körper Regeneration braucht um besser zu werden und Muskel Wachstum etc möglich ist. Aber ich will NUR abnehmen! Kann ich jeden Tag 1-2 Stunden Ausdauer Sport machen und werde Gewichtszunahme sehen? Ich weiß Ernährung gehört auch dazu mir geht es aber um den Sport. Danke :-)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Fettabbau & trainieren, 21

Hallo! Kannst du aber so viel ist nicht einmal nötig. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 14 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät. x die Woche 30 Minuten verbrauchen auch schon je 250 - 300 Kalorien.

Achtung : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von danielschnitzel, 32
  1. regenerieren kannst du genug, vielleicht nicht in den ersten Tage, aber du gehst mit Sicherheit ja schon länger laufen, daher kein Problem, ansonsten langsamer anfangen mit bsw. 15-20 Minuten und alle Tage 5-10 Min steigern. Ab einer Stunde eventuell lieber die Geschwindigkeit steigern oder HIIT- Workouts einbauen
  2. 2 Stunden sind viel, bleib bitte bei einer, viel hilft nicht gleich viel
  3. Du nimmst nur dann ab, wenn du weniger isst als du verbrauchst, also in ein Kaloriendefizit täglich bzw. mehrheitlich in der Woche kommst. Sport kann dabei helfen, da du mehr verbrennst, letztendlich hängt es aber nur davon ab was du (wann) isst. Siehe Link unten
  4. Mit Krafttraining kannst du wesentlich mehr Fett verbrennen (siehe Link)! 
  5. Um nochmal auf 1. einzugehen.. der Körper kann im Bereich Ausdauer und Kraftausdauer schnell sehr effizient werden, er braucht dafür auch nicht viele Muskeln bzw. baut nicht viel auf, da es im großen und ganzen reicht, wenn die vorhandene Muskulatur intelligenter arbeitet. Kraftausdauer ist in einem großen Rahmen nichts anderes als Effizienz der Muskeln https://gymbeginners.wordpress.com/2016/05/04/maedels-im-gym/https://gymbeginners.wordpress.com/2016/05/05/wie-muss-ich-mich-ernaehren-fettab...
Antwort
von quarklabor, 27

Wenn du 2 Stunden am Stück ohne Probleme laufen kannst (kein Muskelkater, keine große Erschöpfung etc) kannst du jeden Tag trainieren, aber nur einmal in der Woche die lange Distanz. Sonst nur 1 Stunde oder weniger. Schau dir einfach mal einen Lauftrainingsplan an. Da siehst du, dass auch Leistungssportler nie ständig max trainieren.

Wenn dir das Konzept nicht klar ist, würde ich aber die Finger davon lassen. Mit Überbelastung kannst du dir keinen Körper kaputt machen, so dass du eine lange Zeit nicht mehr trainieren wirst.

Regeneration ist das A und O. Alle 2-3 Tage reicht vollkommen wenn du nur abnehmen willst. Da ist die Ernährung viel viel wichtiger.

Antwort
von SecretLeak, 42

Muskeln brauchen ruhe Phasen aber um Fett zu verbrennen kannst du jeden Tag was dafür tun. Beim Joggen weiß ich nicht genau da tun doch irgendwann die Oberschenkel / Waden weh ?

Kommentar von danielschnitzel ,

Quatsch.. Bei Kraftausdauer bzw. Ausdauer ist es fast egal.. allerdings sind 2 Stunden zu viel. 

Antwort
von Bananarama100, 29

Natürlich, wenn du die Zeit hast und die Power....

Wenn es dir wirklich nur ums Abnehmen geht, dann solltest du zusätzlich so wenig wie möglich zu Abend essen.

Antwort
von somi1407, 29

Der Körper braucht Regenerationsphasen um GESUND zu bleiben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community