Frage von joepic, 48

Jeden Tag Fitness, wenn man sich gut fühlt?

Hi!

Wenn man ins Fitnesstudio geht, man sich aber einen Tag danach eigentlich ganz gut fühlt (0 Muskelkater oder so, man hat Energie) Kann man dann ruhig jeden Tag gehen, oder auch wenn man das nicht merkt sollte man das nicht? Gehe ja nur 1,5 Stunden ganzkörpertraining machen.

Gruß!

Antwort
von Mazudemu, 26

Du solltest nie das selbe Training an zwei Tagen hintereinander machen, weil die Muskeln Pause brauchen um zu regenerieren, bzw um zu wachsen. Die Muskeln wachsen nur an Ruhetagen. 

Versuch doch mal dein Training zu splitten und mach einen Tag Beuger (Bizeps) und einen Tag Strecker (Trizeps).

Antwort
von Dreadrasur, 16

Das ist leider nicht sinnvoll. Das Training selbst stellt lediglich einen Trainingsreiz ("stress") dar, anschließend erfolgt die Erholung ("recovery") und erst danach passt sich der Körper an die Belastung an ("adaption"). Jedes Training sollte um dieses Gedankenmodell herum aufgebaut sein. Jeden Tag denselben Muskel zu trainieren macht schlichtweg keinen Sinn und der Körper kann sich nicht anpassen!

Das angehängte Bild verdeutlicht es. Ziel ist es, den nächsten Trainingsreiz beim Leistungshöhepunkt nach der Erholung zu setzen. Wenn du jeden Tag trainierst, dann "hüpfst du auf der Stelle". Wenn du unbedingt etwas machen willst, dann geh lieber laufen.

Antwort
von ChrisG3, 28

du solltest versuchen regelmäßige pausen einzulegen also mindestens einen tag Trainings frei nach jedem Training. ( eventuell ein wenig Cardio) Ansonsten besteht die Gefahr das sich das mit der zeit addiert und das dein Zentrales Nervensystem schlapp macht. Das ist im Normalfall nicht kritisch allerdings ist es eher zu vermeiden.

Antwort
von Commy999, 19

Willst du kraft aufbauen ist die ruhephase sehr wichtig, zum Teil erreichst du mit so viel Training weniger als wenn du jeden 2. Tag gehst da die Ruhephase nicht lang genug ist

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport, 7

Halo! Der genügend trainierte Körper kann täglich Sport machen

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von qwertzboy, 14

Wenn du am Folgetag nichts merkst, trainierst du nicht hart genug.

Antwort
von DocOmniscient, 16

wenn du in der lage bist, jeden tag zu trainieren, dann machst du was falsch. nach dem training solltest du eigentlich nicht mehr in der lage sein, dich noch zu bewegen. und am nächsten tag solltest du höchstens noch auf allen vieren kriechen, wegen muskelkater .... viel glück

Antwort
von Caraphernelia33, 6

Nur 90 min. für ganzkörpertraining is ja schon falsch genug. Jeden tag wär noch schwachsinniger.

Antwort
von Gluflex, 16

Bin zwar kein Experte aber dein Körper sagt dir schon wenn du dich von Sport fernhalten solltest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community