vielleicht eine blöde frage, aber ich bin besorgt um meine gesundheit. ich esse nämlich seit einigen wochen jeden tag mind. eine tafel schokolade, manchmal auch bis zu zwei. es überkommt mich einfach und ich kann nicht nein sagen. sonst ernähre ich mich eigentlich ok und gewichtsprobleme habe ich auch nicht. darf ich dann also meinen gelüsten nachgeben, oder sind ein bis zwei tafeln schokolade täglich schlichtweg ungesund und ich sollte mir das abgewöhnen?

Wenn es eine vorübergehende Phase ist, ist das nicht schädlich. Ich habe ab und zu auch so eine Phase, das geht dann ein paar Tage und dann ist wieder gut.

Auf die Dauer solltest du das sicherlich nicht machen, aber ich denke, bei Heisshungerattacken ist das okay. Ich hatte das in der Schwangerschaft und danach auch eine Zeit... ging aber wieder vorbei.
naja, schwanger bin ich ja nicht gerade.. ;o)
tinchen44 am 25. Januar 2008 09:40 Hatte ich auch nicht gedacht; aber vielleicht gerade anderswie im Stress?;-)))Oder hast du Eisenmangel? In Schoki ist nämlich ganz viel Eisen...auf jeden Fall mehr als in Spinat...

Das weißt Du doch selbst, dass eine solche Fett- und Kalorienzufuhr ungesund ist. Weich' mal bei Hunger auf Süßes auf Kohlrabi etc. aus, da hast Du mehr von.
evistie am 23. Januar 2008 12:17 Zeig mir den, der bei Süßhunger mit Kohlrabi "anstatt" klar kommt... :o)
HerrLich am 23. Januar 2008 12:18 Es funktioniert, man kann sich aber auch an Süßem hochschaukeln. Kenne ich auch. Vollmilch Nuss an Nuss kann ich kaum wiederstehen.
HerrLich am 23. Januar 2008 12:20 widerstehen!
strick4a am 23. Januar 2008 12:23 Evistie, das geht! Kohlrabi in 1 cm dicke Scheiben schneiden, in ungesalzenem Wasser al Dente kochen ( ca. 4-5 Min. ) und nach dem Auskühlen mit herkömmlicher Schokoglasur überziehen.Megalecker!!!
strickli, pfuiteufel ........;-))
Na, ob man so vom Schokotrip runterkommt? Ich weiss nicht so recht... - dann lieber den Kohlrabi pur essen - dann hat er wenigsten noch ein paar wenige Vitamine, etc. drin :)

definitiv zu viel...zu viel Fett! Die Gewichtsprobleme kommen dann automatisch irgendwann. Geh mal zum Arzt und lass mal einen Blutzucker test machen! Oder hast Du im Moment Stress?
immer im stress... aber du hast ja recht...

Da Schokolade viel Zucker und Fett enthält, würde ich an deiner Stelle bei Heißhungerattacken mal auf Obst umsteigen.
krauthexe am 23. Januar 2008 12:19 Ach Shira, Du hast ja Recht...hallorenkugelindenmundschieb
und es kommt natürlich auch auf die Sorte an: Vollmilch ist was anderes als Bitterschokoloade, wo der Kakaoanteil höher ist. Du solltest das Ganze nicht zur Lebenstradition werden lassen.
wenn mich mein "Schokoladengelüste" überfällt, kann ich mich auch kaum zurückhalten ...aber meistens schaffe ich es, indem ich Müsli, mit Nüssen und Joghurt usw. esse, das ist auf jeden Fall gesünder (man kann ja geraspelte Schokolade so heimlich untermischen ;-)

Kleine Fressattacken hat jeder mal, aber auf Dauer ist das definitiv zu viel Fett und Zucker.
Probier doch mal folgendes: Leg Dir eine Tafel für den Tag hin und iss sie auf. Und zwar langsam lutschen, ganz langsam jedes Stück genießen. Für den nächsten Tag brichst Du dann einen Streifen ab und legst den weg und so weiter. Wenn Du dann bei nur noch so ca. 1/4 Tafel bist, ist es ja ok. Und außerdem: je bitterer die Sorte, desto weniger magst Du davon.

manchmal den schokolade enthält viel eisen
ja vor allem die Dunkle, und Magnesium, und Glückshormone ...

Geniesse einfach Deine Schokolade. Irgendwann ist diese Phase auch vorbei und Du hast Heisshunger auf etwas anderes. Das schlechte Gewissen, dass Du Dir eventuell machst ist schädlicher als die Schokolade. Ausserdem wirst Du wohl auch noch was anderes, "gesünderes" essen - das gleicht sich dann wieder aus.
Bald beginnt die Fastenzeit, lass doch einfach versuchsweise die Schoki bis Ostern weg.