ist das noch zeitgemäß oder eher eine pfadfinderregel vergangener tage ?

Die Einstellung sollte nie veraltern, tut sie aber leider.

Aber sicher. Wir alle sind die Welt, wir machen sie zu dem, was sie ist. Zumindest einen Menschen zum Lächeln bringen oder einem zu helfen muss unbedingt drin sein.
deine antwort gefällt mir. dh

Gute Taten sind zeitlos und keine Mode-Erscheinung, denke ich mal.
dein gedanke ist gut !

Ich lebe nach diesem Motto und fühle mich ausgezeichnet. Nur zu empfehlen!

Finde es sogar einen Muß. Die Welt wäre besser, wenn jeder sich daran halten würde.
Die Tür halten für andere, insbesondere schwache und ältere Menschen, oder Leute, die einfach die Hände voll haben, ob mit Paketen oder Kinder!
Etwas aufheben, was einem runtergefallen ist.
Bescheid sagen, wenn das Hemd falsch geknöpft ist, oder wenn eine(r) etwas in den Haaren/ im Gesicht hat.
Danke sagen und ein nettes Kompliment hinzufügen.
Und kleine Kinder anlächeln, damit die sich auch wohlfühlen.
Muß nix Großes sein. Ist aber ein guter Anfang. und man fühlt sich verdammt wohl dabei.
Wenn man etwas davon am Tag geschafft hat, darf man Abends sogar den respektlosen Bananen-Admiral spielen! :-D
Auch wenn ich heute schon 44 bin, die Grundidee find ich nach wie vor richtig... sei es im Strassenverkehr jemanden die Vorfahrt zu lassen- jemanden freundlich über die Strasse zu helfen oder an der Supermarktkasse vor zu lassen... es sind Kleinigkeiten, die manchmal Erstaunen oder ein freundliches Danke bewirken. Schaden kanns nie- würde ich meinen!!!
was du meinst, meine ich auch. und was heißt schon 44 ? :-)

Als Motto fände ich diese Regel schon sehr wünschenswert und halte sie eigentlich für zeitlos. Aber liegt es nicht an unserer Einstellung dass so wenige "gute" Taten getan werden? Mit der guten Pflichtat am Tag ändert die sich auch nicht.
Der Ausdruck "Gutmensch" wird doch eher als abfällig betrachtet, für jemanden, der zu naiv ist sich mit den harten Realitäten abzufinden - das sagt doch schon viel über unsere Gesellschaft.
Dabei ist es nicht mal so anstrengend einem Mitmenschen die Tür aufzuhalten, einer Mutter den Kinderwagen aus dem Bus zu heben oder einfach mal jemanden vorzulassen beim Bäcker.
es sind die kleinen unauffälligen dinge, die man im alltag so macht. wie von dir beschrieben. in der summe ist das dann doch was großes.
habe selbst mal nach diesem motto gelebt, doch nach einigen Legtionen habe ich geändert und mein motto (würde ich so sagen) ist seitdem "jeden tag eine gute tat für meine Familie"
das ist doch auch was wert ! dh

ach ich glaube, dass man sich nicht unter Druck setzen sollte. so wie ne to-do Liste. Man sollte soviel Gutes tun wie möglich, aber macht man ja teilweise unbewusst. Tue jeden Tag eine Sache vor der du Angst hast. Hat uns mal unsere Englischlehrerin geraten. Nein danke. Das Leben ist so schon beängstigend genug-teilweise.
sehr weise. dh

ich finde den gedanken toll, aber vergesse es immer durchzusetzen...obwohl ich wahrscheinlich auch unbewußt gute taten vollbringe...habe mir sogar mal ein buch gekauft,in dem gute taten drin stehen...auf manche sachen kommt man gar nicht!
du bist sehr ehrlich. deshalb ein dh

Warum denn nicht? Wenn amn helfen kann!!
hilfst du gerne ? wenn ja, wem ?
das hält zwar auch kein pfadfinder auf lange zeit durch, wir haben alle mal einen schlechteren tag oder gehen bewusst mal jeden aus dem weg... also ich würde sagen das sollte so bei den pfadfindern bleiben...
sind nicht fast alle ein bisschen pfadfinder ?
So sollte das Idealbild sein... aber nur, wenn man auch was gutes tun will... der Gedanke zählt
dh

Nein, definitiv nicht mehr zeitgemäß.
Leider ja, DH.