Scholaneru am 22.03.2009 um 0:50 Uhr
Wieso höre ich zurzeit fast jeden Tag in den Nachrichten dass wieder irgendein Mann oder eine Frau ihre Familie getötet hat.. war das schon immer so oder was ist momentan los.. O.o?

Die Menschen sind alle überfordert mit vielem! Und die Welt ist kaltherziger geworden! Das geht vielen an die Nieren. Aber insgesammt gibt es dennoch für solche Taten keine Ausrede!

Das sind in der Regel Männer die sowas machen. Das System lässt die eh schon psychisch angeschlagenen gänzlich ausflippen, weil sie zu schwach sind um ihren Frust, entsprechend kanalisiert, gegen die dafür mitverantwortlichen Strukturen zu richten.
heureka47 am 22. März 2009 05:37 Warum ist das so? Könnte / sollte man nicht versuchen, das zu bessern?

ja die Welt wird immer brutaler um so mehr Arbeitslosikeit und Armut es gibt um so grösser wächst die Gewalt
DH
heureka47 am 22. März 2009 05:37 Warum wird die Welt immer brutaler??

Weil das Leben nicht gerecht ist und Menschen sowieso nicht.

Ich denke manchmal auch, daß es so'ne Art "Häufung" gibt.... Könnte aber zweierlei Ursachen haben: 1. Der Fokus der Presse liegt da momentan stark drauf wegen Nachrichtenflaute in der Politik 2. Man richtet sich verstärkt nach der 1. und 2. Meldung selbst darauf, jetzt auch noch eine dritte diesbezüglich zu lesen, wie um sich bestätigt zu fühlen...
heureka47 am 22. März 2009 05:39 Dann wären diese Dinge nach deiner Meinung änderbar? Und wie? Was müßte geschehen?
Im Moment ist man besonders sensibel, aber diese Dinge passierten schon immer. Werden aber im Moment auch besonders "medienwirksam" aufbereitet.
heureka47 am 22. März 2009 05:40 Meinst du wirklich, daß die Menschen schon immer so waren? Daß das die "Natur" des Menschen ist? Oder gibt es Faktoren, die ihn nur in der heutigen Zeit so werden lassen? Wer oder was MACHT das??
Es ist wirklich so. Mir scheint auch, dass sich diese Schreckensnachrichten im Moment häufen. Aber in Krisenzeiten, wie diesen, gibt es halt leider immer wieder Menschen, die mit ihren Sorgen und Problemen nicht fertig werden und anstatt sich Hilfe zu holen, machen sie dann so etwas. Ich empfinde das als ganz schlimm!
heureka47 am 22. März 2009 05:41 Und warum ist das so? Gäbe es nicht Möglichkeiten, das zu ändern? Was braucht es dazu??
war schon immer so.
heureka47 am 22. März 2009 05:42 Meinst du nicht, daß das geändert werden könnte? Wie kannst du mit dem Gedanken leben, daß das schon immer so war (und folglich immer so bleiben wird)??

kommt vor, daß jemand durchdreht..
heureka47 am 22. März 2009 05:49 Was müßte sich ändern, um die Zahl solcher Fälle zu verringern?
das war und ist schon immer so. es ist in erster linie abhängig von den medien. wenn sonst nichts los ist wird halt sowas wieder favorisiert gedruckt oder gesendet, etc. gott liebt die arschlöcher....er macht sehr viele von ihnen...lebe damit, aber versuch es nicht zu verstehen.
heureka47 am 22. März 2009 05:44 Lese ich das richtig: "Gott liebt die Arschlöcher"?? Und wer sind die bitte? Und die anderen, die "guten", liebt er die nicht?
Das war schon immer so und es überrascht mich auch nicht.
heureka47 am 22. März 2009 05:47 Ich kann nicht glauben, daß du wirklich glaubst, das war "schon immer" so. Hast du nicht die Hoffnung, daß sich die gegenwärtigen Zustände ändern ließen? Keine Hoffnung, daß irgendeine Änderung im Denken, irgendeine - wichtige - Erkenntnis die Menschen verändern und aus resignierten, unglücklichen Wesen glücklichere machen könnte??
Nein. Die Welt ist schlecht. Der Mensch ist von Natur aus schlecht. Und die menschliche Natur wird sich trotz allem technischen Fortschritt nie ändern.

Daß Menschen in Situationen von Überforderung "durchdrehen", hat es glaube ich schon immer gegeben - unabhängig von den jeweiligen gesellschaftlichen Verhältnissen.
Aber gegenwärtig - und konkreter gesagt: seit ca. 5.000 bis 10.000 Jahren - haben wir es in der Zivilisation mit einer besonderen Situation zu tun, nämlich mit einer recht schwerwiegenden kollektiven Bewußtseinsstörung; ich nenne sie vorzugsweise kollektive Zivilisationsneurose.
Diese psychosoziale Störung wirkt u.a. wie eine Immunschwäche und macht die Menschen anfällig für alle Arten von konkreten gesundheitlichen Störungen und Erkrankungen.
Ich verweise auf meine diesbezüglichen GF-Tipps.
das war schon immer so, nur wird halt jetzt von den medien jeder furz gepusht
das war scon immer so, nur tv und zeitungen puschen das alles noch hoch. anders ist es mit den "amoklaeufern", da gibt es durch die medien sogar noch mehr nachahmer...
DH
Kennst du die tieferen Ursachen für die Kaltherzigkeit bzw. dafür, daß so viele Menschen überfordert sind - und von was bzw. wodurch??