Frage von CashWolf, 144

Jeden Tag dieselben SAT Sender weg?

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meiner SAT Anlage. Jeden Tag fallen abends für ca. 1 Stunde dieselben SAT Sender weg. Es sind vor allem Sender, die zur Pro7-Sat1-Gruppe gehören, aber auch einige andere private.

Als das ganze anfing, war es sehr spät abends, kurz vor Mitternacht, seitdem wird es aber immer früher, gestern bereits vor 8 Uhr. Die Dauer des Ausfalls dieser Sender bleibt aber immer gleich, jeden Tag ziemlich genau 1 Stunde, nur dass sie sich jeden Tag ein wenig vor verlagert.

Mir fällt dafür beim besten Wille keine logische Erklärung ein, falls hier jemand weiß, wo das Problem liegen könnte, und wie ich es beheben kann, freu ich mich auf Antworten :)

Danke im Voraus!

Antwort
von Tastenheld, 109

Hallo CashWolf,

der Fehler kann durch verschiedene Parameter verursacht werden.

Beispielsweise kann bei starken oder dauerhaftem Regen Wasser in das Kabel eindringen.

Das Kabel kann ansonsten auch beschädigt sein oder der Stecker sich gelockert haben.

In beiden Fällen empfiehlt es sich das Kabel auszutauschen.

2. Fehlerquelle ist der LNB. Ein LNB kostet zwischen 7 und 30 Euro, gegebenenfalls einfach austauschen.

Nach ein Fehler deinen Satellitenreceiver sein. in diesem Fall einfach einen Reset (Werkseinstellungen) machen und neu programmieren.

Diese und weitere Ratschläge findest du auch in dem Buch (bei Amazon oder im Buchhandel): 

Satellitenanlagen installieren, Taschenbuch von Thorsten Sinning 

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Tastenheld

Antwort
von netzy, 111

wie sieht dann die Signalstärke dieser Sender aus, solltest du ja sehen am Receiver bzw. TV

Antwort
von bastidunkel, 102

Einfach den LNB austauschen und das Problem ist gelöst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community