Frage von Rosanien, 37

Jeden Tag Ausdauertraining - gesund oder eher schlecht?

hey Leute!

ich gehe gehe seit einiger Zeit ins Fitnessstudio, habe das Training aber leider sehr schleifen lassen. Jetzt würde ich gerne des Öfteren gehen und habe mir vorgenommen vorerst nur Ausdauertraining zu machen. Dafür wollte ich jeden Tag von Mo. Bis So. eine Stunde auf dem Crosstrainer und eine halbe Stunde auf dem Fahrrad trainieren (beides auf mittlerer Itensität). Jetzt bin ich mir aber nicht ganz so sicher, ob das wirklich gesund für meinen Körper ist und wollte hier mal fragen, ob sich jemand damit auskennt und mir einen Ratschlag geben könnte? Lieben Dank schonmal! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Ausdauersport, Crosstrainer, Kondition, ..., 22

Hallo! Bis Du gesund so ist das effektiv und gut.Wichtig : 

beides auf mittlerer Itensität

Richtig und langsam im aeroben Bereich reicht auch. 1 Tag Pause die Woche sollte man dennoch machen - gut für den Kopf und die Motivation. 

An diesem Tag kann man natürlich auch mal völlig anderen Sport machen - was gerade so Spaß macht.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 17

Beim strukturierten Ausdauertraining hast Du im Mikrozyklus typischer Weise 3 intensive Ausdauerenheiten mit GA1, GA2 und EB-Anteilen.

Zum Regenerien kannst Du entweder gar nicht trainieren oder im REKOM-Bereich mit GA1-Anteilen Einheiten absolvieren.

Günter

Antwort
von MrBrooks, 13

Ich habe es so in der Art auch ein paar Wochen versucht, kann aber sagen, dass es mir nicht so gut getan hat. Es ist besser Trainingspausen einzulegen, da der Körper sich auch mal über einen etwas längeren Zeitraum erholen muss. Ich würde Dir aus meiner Erfahrung empfehlen nicht mehr als 3x die Woche Ausdauertraining zu betreiben. Würde eher noch 1-2 Tage Krafttraining, Joga, Pilates oder sonst was an Sport einbauen... Muss aber jeder für sich selbst herausfinden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community