Frage von Jack25,

jeden Samstag arbeiten?

Ich arbeiten seit 2 Jahren in meiner Firma jeden SAMSTAG.. das heisst 6 tage Woche! Ich wollte mal fragen, ob dies gesetztlich überhaupt erlaubt ist.. alle meckern schon darüber und ich bewerbe mich eh weg!

Also ist dies erlaubt oder nicht.. dass die Belegschaft jeden Samstag mitarbeiten muss?

Antwort von Koechlein1948,

Ich habe mal auf einem Schiff 7 Monate ohne einen einzigen freien Tag etwa 16 bis 20 Stunden tägliche Arbeitsstunden gearbeitet.Niemand hat das Verboten.Nur musste ich nach der Saison mit der Schubkarre mein geld nach hause fahren

Antwort von bitmap,

ob dies gesetztlich überhaupt erlaubt ist

Ja, ist es. Samastag ist ein ganz normaler Werktag und insofern die Grenzen des Arbeitszeitgesetzes http://www.buzer.de/gesetz/5320/index.htm eingehalten werden, spricht nichts dagegen 6 Tage (MO-SA) zu arbeiten.

Antwort von PunkExpert,

Es ist im Zweifelsfall ned erlaubt, weil auf die Dauer maximal 5 Tage und maximal 45 Stunden pro Woche erlaubt sind. 6 Tage oder 50 Stunden sind nur als Ausnahme zulässig.

Kommentar von Jack25,

und welche wäre das??

Kommentar von Koechlein1948,

@punkexpert wovon träumst du denn Nachts?Jeder kann für sich Entscheiden wieviele Stunden er Arbeiten will.Gesetzlich Vorgeschrieben ist das nur beim Güter und personen transport.Da gibt es eine "Lenkzeiten verordnung"Aber z.B. als koch ist das normal 7 Tage in der Woche zu arbeiten

Kommentar von bitmap,

Jeder kann für sich Entscheiden wieviele Stunden er Arbeiten will.

Nö, das kann er definitiv nicht.

Gesetzlich Vorgeschrieben ist das nur beim Güter und personen transport.

Und im Arbeitszeitgesetz. Die Nichteinhaltung kann sogar bis zu einer Gefängnisstrafe für den Arbeitgeber führen.

Kommentar von PunkExpert,

Sorry, aber Sie, Sir, sind ein Dummschwätzer !

Kommentar von bitmap,

weil auf die Dauer maximal 5 Tage und maximal 45 Stunden pro Woche erlaubt sind

Wo steht das?

Kommentar von PunkExpert,

In den Gesetzbüchern.

Kommentar von bitmap,

In welchen ''Gesetzbüchern''? Im Arbeitszeitgesetz steht das so jedenfalls nicht.

Antwort von WIBOB,

du bewirbst dich doch weg, also wird die frage doch irrelevant!

Kommentar von Lenchen13,

:D

Antwort von NellieOleson,

Je nach Betrieb ist das anders.

Antwort von lacubanita,

warum sollte es nicht erlaubt sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community