Ist es bei einer normal verlaufenden Schwngerschaft nötig jeden Monat zur Vorsorge zum Frauenarzt zu gehen, oder nur wenn man das Gefühl hat, dass was nicht stimmt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Regelmäßige Vorsorge ist immens wichtig, denn nicht alles was nicht in Ordnung ist, merkst Du.
Ich würde immer dann hin gehen, wenn der Arzt den nächsten Termin legt, er weiß das schon wie es richtig ist. Ich weiß von vielen Frauen, dass das ganz unterschiedlich sein kann. Eine ältere Freundin von mir mußte sogar noch öfter hin aufgrund ihres Alters. Eine andere bekam die Termine nur im zweimonats Rhytmus und es war auch alles in Ordnung. Ich denke mal zwanghaft oft muss man nicht hin, nur wenn der Arzt einen Grund sieht, dann allerdings würde ich das schon tun.

JA es ist auf jedenfall besser wenn ud 1 mal im monat gehst du willst ja bestimmt sicher gehen, dass es deinem Kind und dir während der schwangerschaft gut geht.

Eine Freundin von mir ist Hebamme und sie sagt, dass überhaupt nicht alle Untersuchungen notwendig sind und dass es übertrieben ist. Ich persönlich aber würde, vorallem in der 1.Schwangerschaft, alle Termine beim FA in Anspruch nehmen.

Würde ich auf alle Fälle machen! Lieber einmal zuviel untersuchen lassen als zuwenig!
Gefühle in der Schwangerschaft sind eine Achterbahn für sich. Und der Vorsorgerhythmus laut Mutterpass hat schon seinen Sinn.

Nötig in dem Sinne muß es nicht unbedingt sein, aber sinnvoll ist es auf alle Fälle. Du willst doch sicher, daß es deinem Kind gut geht, und das wird eben überprüft. Ob es richtig wächst wie es soll, ob alle Gliedmaßen und Organe vorhanden sind, .... Außerdem wird gecheckt, wie es dir selbst geht, ob deine Blutwerte in Ordnung sind, so daß sowohl das Kind als auch du gut und ausreichend versorgt seid, oder ob du möglicherweise Schwangerschaftsdiabetes hast, was natürlich zu einer speziellen Diät führen würde.. Des weiteren können unter Umständen Dinge passieren, die du nicht unbedingt spürst, aber dennoch ausschlaggebend sein können. Z.B. hat sich bei meiner zweiten Schwangerschaft der Muttermund geöffnet, einfach so, ohne Wehen. Das kann sowohl für das Kind als auch für die Mutter gefährlich werden. Daher ist es auf alle Fälle ratsam, diese monatlichen Kontrollen wahrzunehmen. Nutz doch die Vorteile der modernen Medizin! "Früher" sind die Frauen zwar auch nicht zur monatlichen Vorsorge gegangen, aber damals gab es auch erheblich mehr Fehl- oder Totgeburten als heute.

Sicher ist das nötig! Man kann Erkrankungen sogar schon im Mutterleib behandeln. Außerdem ist es doch klasse, wenn man das Kind dabei sehen und hören kann. Sonst fühlt man es erst ab etwa der 20 Woche.
Natürlich ist das wichtig. Auch wenn man sich wohlfühlt, kann etwas mit dem Kind sein. Es werden immer Blut und Urin kontrolliert, damit der Arzt/die Ärztin sich ein Bild über das Wohlergehen der werdenden Mutti und des heranwachsenden Kindes machen kann. Es wird ebenso das Wachstum und die Entwicklung des Kindes im Mutterleib kontrolliert. Ich würde jede Vorsorgeuntersuchung wahr nehmen. Denn es soll doch alles gut gehen und Gesundheit ist wichtig. Und noch was: Alles Gute!!!

"Früher" sind die Frauen zwar auch nicht zur monatlichen Vorsorge gegangen, aber damals gab es auch erheblich mehr Fehl- oder Totgeburten als heute.
das lag nicht an den fehlenden Vorsorgeuntersuchungen sondern an den schlechten hygienischen umständen.....
ihr hört euch ja alle an als wäre eine schwangerschaft etwas was man mit höchster vorsicht und nur mit genügend medizinischer überwachung einigermaßen gut über die bühne bekommt........hallo??????
das is das allernormalste auf der welt....... etwas was nicht nur wir menschen, sondern auch jedes andere säugetier erlebt....(ja, vorrausgesetzt es ist weiblich)
oder rennt ihr mit eurem schwangeren Kaninchen auch aller 4 tage zum arzt um zu sehen ob alles in ordnung is??????
NEIN??????? Na warum denn nicht.....genau, weil ihr wisst, die Natur hat alles bestens geregelt...und das gilt nich nur fürs karnickel oder dem hund dem schaaf oder sonst nem tier sondern auch uns........
seid mal bissl gelassener und glaubt einfach daran das euer körper ausreichende vorsorge für euer kind ist.....
warum ihr trotzdem zu den Vorsorge terminen gehen solltet??
Damit ihr euer kind schon vorher kennen lernt, euch mit dem gedanken mama zu werden besser auseinander setzen könnt und einfach ein gutes gefühl bei der ganzen "Sache" haben werdet
Achso, für alle pesimisten.....Ja klar kann auch etwas schief gehen...klar gibt es Fehlgeburten....aber das hat auch die natur so eingerichtet....denn das kleine würmel, was der körper da abgestoßen hat, hätte auf der Welt nich (lange) überleben können.....der körper stößt keine "guten" embryonen ab....es sei denn äussere einflüsse wie hoher stress, übermäßiger alkohol und drogen konsum oder der gleichen spielen eine rolle!!!!!!!.......
DH
Stimme völlig überein. Hatte auch keine Vorsorgeuntersuchungen während meine Schwangerschaft, aus anderen Gründen. Meine Tochter wog satte 3970 g und ist gesund und munter!!!! Hätte aber auch gern ein Bild von ihr in meinem Bauch gehabt...
Man kann doch nun wirklich kein trächtiges Kaninchen mit einem schwangeren Menschen vergleichen. Oder frisst du dein mißgebildetes Kind nach der Geburt etwa auch auf???
Ich finde es schon wichtig die vom Arzt vorgegebenen Vorsorgetermine einzuhalten. Jede Schwangerschaft ist anders, oft daher auch die unterschiedlichen Terminabstände. Auch ist jeder anders, der eine braucht ständig die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist, der andere, hat dies im Gefühl und würde sich nur durch zu viele Kontrolle verrückt machen.

Ja,das ist völlig normal.Am Anfang gehst du einmal im Monat, dann zum Ende der Schwangerschaft alle 14 und wenn der Geburtstermin erreicht ist und das Baby aber noch etwas Zeit braucht sogar jeden 2ten Tag. Das dient alles nur der reinen Vorsicht. Denn Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht....
ich glaube, das ist von Frau zu Frau anders. Vorsogetermine kann man übrigens auch bei der Hebamme machen, wenn man nicht unbedingt zum FA will. Da wird eine Schwangerschaft eher als normales Ereignis im Leben einer Frau gesehen.
In anderen Ländern, damit meine ich z.B. Kanada, gibt es plangemäss nur 2 Termine. Sofern ich weiss, sind die Komplikationsraten änhlich wie bei uns.
Aber letzendlich geht es nur nach dem Gefühl der Schwangeren. Mach es so, dass Du ruhig und entspannt bist.
frijola am 1. Juli 2008 23:31 gesunde Einstellung, DH!

Ich würde auch lieber auf Nr. sicher gehen, schon dem Kind zu liebe.

Wenn man erst geht, wenn man das Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, ist es ja keine Vorsorge mehr.
Es ist schon wichtig, die Vorsorgetermine einzuhalten, für die Mama und das Baby :-). Nur so kann man rechtzeitg Störungen entdecken und ggf. behandeln.
regelmäßige Vorsorge ist immer wichtig- für mamas und babys
ich war sogar aller 2 Wochen beim Frauenarzt. Ich fand das nicht schlimm, ich hab mich immer gefreut, wenn ich die Herztöne vom Baby gehört habe oder wenn ich es auf dem Bildschirm sehen konnte. Die Erfahrung sollte man nicht verstreichen lassen.

...bin zwar ein Mann,aber auch dreifacher Vater. Meiner Meinung nach ja. Es gibt viele Faktoren die ne Rolle spielen...Ich kann von mir behaupten daß ich fast keine verpaßt habe und froh bin dabei gewesen zu sein.(War meine Frau auch).

Da es Termine zur Vorsorge sind, musst du nicht hin, wenn du nicht vorsorgen willst. Dann gehst du eben zu Akut-Terminen, wenn schon ein Problem aufgetreten ist.
Was ich sagen will, ist folgendes: Die Vorsorgetermine sind sinnvoll, weil du viel erfahren wirst, dass du jetzt noch nicht weißt, und dass sich als nützlich erweisen kann. Einen Großteil davon kann allerdings auch deine Hebamme übernehmen.
Schau mal hier, hier ist ein tool, das dir alle wichtigen Vorsorgetermine in der Schwangerschaft nennt: http://www.babycenter.de/pregnancy/gesund/unterleibsschmerz/
Ich finde, wenn dir dein FA keinen monatlichen Termin gebt, solltest du dies mit ihm besprechen, und über deine Ängste mit ihm reden. "Normalerweise" versteht ein FA das dann auch und gibt dir mtl. einen Termin, bzw. ab der 30. Woche soll man sogar 14-tägig gehen, und ab der 38. Woche wöchentlich, und ab Entbindungstermin täglich. So ist es zumindest bei mir! Alles Gute für dich und dein Baby!

geh lieber einmal zuviel hin als zu wenig u es ist immer schön das baby zu sehen ich konnte in beiden schwangerschaften nicht genug davon haben und wenn man erst am ctg ist u dann die herztöne hört freut man sich noch mehr. aber am schönsten ist es nach der geburt dann weiß man erst recht das es sich gelohnt hat und man alles richtig gemacht hat vorsorge ist super wichtig habe es bei nekannten jetzt auch mit bekommen das es um so mehr wichtig ist. nimm die vorsorge immer wahr und vor allem ernst. alles gute dir und deinem baby und einer familie
Wenn du dir unsicher bist würde ich auf jeden Fall deinen Arzt wechseln. Habe ich auch gemacht! Ich war jahrelang mit meinem Frauenarzt zufrieden, bis ich schwanger geworden bin... einfach wechseln und fertig... ich habe es nicht bereut...
Ich glaube, da du diese Frage hier stellst, solltest du dich an den Rat von einigen hier halten und wirklich mal mit deinem Arzt sprechen, wegen monatlicher Termine. Denn würdest du dich mit der derzeitigen Regelung sicher fühlen, hättest du gar nicht gefragt, nicht wahr? Ich habe persönlich wirklich viele Kinder und war während keiner Schwangerschaft monatlich beim Arzt, alle sind gesund und munter und inzwischen groß. Aber einer der wichtigsten Faktoren dabei ist dein eigenes Befinden. Und schon wenn du angst hast, nicht genug für dein Baby zu tun, ist das während der Schwangerschaft psychisches gift für dich und den kleinen Fratz. Alles Liebe!
ich denke, die fragestellerin ist noch minderjährig und nicht aufgeklärt. mein gefühl sagt mir, sie hat noch keinerlei verantwortungsbewusstsein gelernt. das muß sie gegenüber dem kind erst einmal lernen.
Falsch gefühlt! Ich mache mir eben gerade Sorgen, dass ich zu selten hin gehe, aber mein Arzt gibt mir keine monatlichen Termine und ich habe gelesen, dass man monatlich hingehen sollte. Aber er scheint das in meinem Fall nicht nötig zu finden, sonst würde er es doch tun oder? Und leider bin ich mittlerweile alles andere als minderjährig...
Ggf. Arzt wechseln. - mal rumhören, wer von anderen empfohlen wird.
Kontakt mit Hebamme aufnehmen und die mal nach Ärzten fragen.
Schau dich mal nach einer Hebamme für die Vorsorge um. zB www.hebammensuche.de Sie kann alles, was ein Arzt kann, abgesehen vom Ultraschall. Sie kann es sogar besser, denn sie nimmt sich viel mehr Zeit. Eine Vorsorge bei der Hebamme dauert ca. 45 Minuten. ;-)