Frage von Wertulino, 59

Jeden Abend unspielbarer Ping | Woran liegt es?

Hey Leute, seit ca. 1 Monat habe Ich das Problem dass JEDEN Abend um 18:00 mein Ping in die Höhe schiesst. (1000 - 6000!) Das ganze geht dauert von 10 Minuten bis zu 3 Stunden, was schon extrem stört wenn man Abends mit Kollegen etwas zocken will. Der Telekom Support gibt mir auch nur Standard Callcenter Antwort. Mein Schwager hat genau das selbe Problem. Ich lebe in einem Dorf mit 200 Einwohnern, davon sind 90% Renter und meine Leitung ist eine 8000er.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 15

Guten Morgen Wertulino,

welche Standard-Antwort hast du denn von meinen Kollegen erhalten?

8000er Leitung? Das haben wir nicht. Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert sich denn dein Router? Aber unabhängig davon: Die DSL-Geschwindigkeit hat recht wenig mit dem Ping zu tun. Das sind zwei getrennte Dinge.

Ein hoher Ping kann viele verschiedene Ursachen haben. Nutzt du eine WLAN- oder eine LAN-Verbindung? WLAN ist generell anfälliger für Störungen.

Hast du mal einen Traceroute auf den Server gemacht, auf den du zugreifen möchtest? Falls nicht, mach das bitte mal. Das Ergebnis teile mit bitte hier einmal mit.

Daraus kann man ablesen, ob es auf dem Weg zu dem Server einen Flaschenhals gibt und wenn ja, wo dieser zu finden ist.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Wertulino ,

Ich habe mich vertan, habe eine 6k Leitung. Die Traceroute zeigt mir eine Latenz von 1ms an und ich benutze Lan. 

Kommentar von Wertulino ,

Das Problem tritt nur auf, wenn das Wlan im Router aktiviert ist. Sobald ich es ausschalter läuft alles problemlos, aber ich wohne nicht alleine hier weshalb ich es tagsüber anlassen muss.

Antwort
von Ifosil, 36

Hört sich nach einer Leitungsüberlastung an oder der Dämpfungswert ist zu hoch. Bei beiden kannst leider nichts machen.

Kommentar von Wertulino ,

Ich lebe in einer Gegend wo vielleicht 8000 Leute in einem Radius von 15 Kilometern leben, ist eine Überlastung da überhaupt möglich?

Kommentar von Ifosil ,

Wenn die Leitung sehr "dünn" ist ja.

Antwort
von Firestarhd1, 33

Ich hab das Selbe am Mittag. Ehrlichgesagt ist es nicht schlecht, hält davon ab zu viel zu Zocken

Kommentar von Wertulino ,

Ich habe nach der Arbeit dann 2 Stunden Zeit um etwas zu machen, danach ist Totalausfall und garnichts geht mehr bzw lädt nur sehr langsam.

Kommentar von Firestarhd1 ,

Ja ich fang an, dann wirds nach 5 min immer schlimmer und dann Ende.
Ich hab gemerkt wenn man dann das Spiel wechselt geht es wieder 2 Stunden.

Antwort
von Wertulino, 32

Entschuldigt den Tippfehler am Anfang, ich rege mich gerade ein bisschen auf dass ich mal wieder meinen Freunden sagen musste dass das mit dem zocken nichts wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community