Meine Nachbarin erzählte mir heute, daß sie im Fernsehen einen Bericht gesehen hätte und dort hätte man gesagt: trinkt man jeden Abend ein Glas Wein oder Bier (nicht mehr) oder auch nur einfach regelmäßig, dann hätte man am Ende des Jahres ca. 5 kg mehr auf den Rippen. Ohne, daß der Mensch mehr ißt? Hilfe! Ich trinke auch 3-4 in der Woche ein Glas Wein am Abend. Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, daß dies wirklich so ist.

Nimm es einfach als Warnung. Es sind zusätzliche Kalorien, die in der Regel nicht "abgearbeitet" werden. Tatsächlich kommt es natürlich auch darauf an, was für ein Stoffwechsel-Typ Du bist. Neigst Du sowieso zu raschem Zunehmen, kann das mit den 5 kg durchaus hinkommen. Oder kannst Du "essen, was und wieviel Dir schmeckt", ohne zuzunehmen? Treibst vielleicht auch viel Sport? Dann setzt Du entsprechend weniger oder vielleicht gar keinen Speck an.
Fakt ist, dass der Körper zuerst den Alkohol abbaut und dann das Fett (je nach dem was man gegessen hat). Bei Diätplänen ergibt Alkohol also auch "Fettpunkte". Natürlich kommt es darauf an, was man sonst noch so isst und wieviel Zucker und Fett enthalten ist.
Das kann so auch nicht stimmen. Dann müsste ich Übergewicht haben bis zum Abwinken. Und es hält sich noch in Grenzen.
Aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass das nicht stimmt. Ich habe es mit dieser und anderen Methoden versucht zuzunehmen. Es klappt aber nicht.

Alkohol enthält nach Fett die meisten Kalorien.1 Liter Bier hat 470 Kalorien, 1 Liter Wein mit 10% Alkohol 660 Kalorien.