Frage von toneRing, 113

Jede Woche Migräne?

Hallo ihr lieben ;

Mein Schatz hat seit er Kind ist immer starke Migräne Seit November hat er die aber wöchentlich. Er fehlt in der Ausbildung jede Woche 1-3 Tage. Oftmals hat er die Migräne auch am Wochenende Der Arzt hat ihm sumatriptan verschrieben und auch novamiluson tropfen ( oder wie man die schreibt ) des weiteren nimmt er dann auch ibuprofen

Die Migräne ist sehr schlimm. Er muss sich manchmal dabei übergeben oder kriegt Fieber . Am Donnerstag lag er von morgens bis abends nur im Bett am schlafen und man hat ihn grad noch dazu bewegen können was zu trinken. Da er das wöchentlich hat weiß ich nicht was man da denn noch machen soll? Früher hatte er das nicht sooft. Da War das alle 2 Monate mal . Die Migräne kriegt er oft schon abends oder über Nacht Was kann man denn da tun? Kann man Migräne von zu viel Zucker kriegen? ( wenn man viel süßes isst)? Bitte um tipps und Erfahrung

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emelina, Community-Experte für Kopf, Kopfschmerzen, Kopfweh, ..., 83

Hallo toneRing,

wenn sich die Häufigkeit von Migräneattacken in einem solchem Maß steigert, wie bei deinem Freund, dann hat sich bei ihm vielleicht schon ein (zusätzlicher) Medikamentenübergebrauchskopfschmerz entwickelt. Wie viele Schmerzmittel (Sumatriptan, Ibuprofen und Novaminsulfon zusammengerechnet) nimmt denn dein Freund im Monat normalerweise ein?

Bei Migräne oder bei Spannungskopfschmerzen können zu viele Schmerzmittel, im Laufe der Zeit, immer mehr Kopfschmerzattacken verursachen: Medikamenten(induzierter)kopfschmerz genannt. Um diese Art von Kopfschmerzen zu vermeiden, sollte man an höchstens 10 Tagen im Monat und auch nicht länger, als 3 Tage am Stück, Schmerzmittel einnehmen. Man sollte die verschiedenen Schmerzwirkstoffe auch nicht mischen. Medikamente, die nicht ausreichend wirken, sollte man nicht mehr einnehmen.

Weitere Infos dazu findest du hier:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/medikamenteninduzierter-kopfschmerz/

Normalerweise helfen bei Migräne Triptane (Sumatriptan) sehr gut gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome, wie Übelkeit. Triptane wirken nur bei Migräne, aber nicht bei anderen Arten von Kopfschmerzen.

Bei Spannungskopfschmerzen hilft eher Ibuprofen.

Viel Zucker kann für Migränepatienten ein Auslöser für Migräneattacken sein, denn Zucker führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel erst rasch ansteigt und danach sehr schnell wieder abfällt. Ein schneller Blutzuckerabfall ist aber einer der stärksten Migräneauslöser (Trigger).

Achten Sie auf regelmäßige kohlenhydratreiche Mahlzeiten und trinken Sie ausreichend während des ganzen Tages. Starten Sie den Tag mit einem gesunden kohlenhydratreichen Frühstück und achten Sie darauf, keine Mahlzeit auszulassen. Eine kleine kohlenhydratreiche Mahlzeit (z.B. Müsli, Vollkornbrot, Vollkornbrei) kurz vor dem Schlafengehen kann helfen, die nächtlichen und morgendlichen Attacken zu verhindern. Diese entstehen oft durch den Blutzuckerabfall während der Nacht.

Zitatquelle: http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/verhalten/ Hier findest du auch noch weitere Infos der Migräneklinik Kiel zum Thema Migräne.

Ich gehe davon aus, dass die Migräne bei deinem Freund vom Facharzt – einem Neurologen - festgestellt wurde und auch von diesem behandelt wird. Der Hausarzt wäre hier nämlich der falsche Ansprechpartner (außer um die Überweisung zum Neurolgen auszustellen).

LG Emelina

Kommentar von Emelina ,

In einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, was mir bei meiner Migräne hilft: https://www.gutefrage.net/frage/kopfschmerzen--migraene-was-tun?foundIn=list-ans... Das könnte für deinen Schatz auch interessant sein...

Kommentar von Emelina ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von rotreginak02, 64

Hallo toneRing,

das tut mir leid für deinen Freund, und für dich auch. Ich habe selber viele Bekannte, die unter Migräne seit ihrer Jugend leiden, und jeder geht da anders mit um.

Es wird oft behauptet, dass Süßigkeiten (und weitere Lebensmittel) Migräne-anfälle auslösen, aber wissenschaftlich bewiesen ist das bisher nicht. 

Vielleicht hilft deinem Freund folgender link weiter, dort sind viele Tipps/ Infos zur Migräne:

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/krankheit-und-ernaehrung/weitere-erkrankunge...

Ich wünsche in jedem Fall gute Besserung!

Antwort
von Joana2112, 45

Hallo toneRing, Ich hatte auch mal sehr lange sehr starke Migräne. Bei mir war das wegen zu viel Stress. Ich habe dann immer sofort tabletten genommen wenn ich gemerkt habe dass ich migräne bekomme (sonst hat es bei mir nicht geholfen ) und mich für ein paar Stunden hingelegt weil ich dann auch immer sehr Geräusch und Lichtempfindlich war. Ich empfehle deinem Schatz einfach wenn er migräne bekommt möglichst schnell die Tabletten zu nehmen die ihm am besten helfen( bei mir war das ibuprofen) und sich hinzulegen bis es besser wird und wirklich erst mal ein paar Stunden ruhe zu haben und dann weiter zu machen. Wie gesagt bei mir kam die migräne vom Stress deswegen sollte dein Schatz auch mal darauf achten such öfter pausen zu gönnen wenn er merkt dass er gerade sehr gestresst ist und dann weiter zu machen, bevor er migräne bekommt. Ich weiß allerdings auch nicht ob man Migräne von zu viel Zucker bekommt. Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich wünsche deinem Schatz ein gute Besserung :)