Frage von YvonneWillhart, 83

Jede Woche eine Blasenentzündung?

Hallo, ich weiss dass hier öfters schon Fragen zu Blasenentzündungen gestellt wurden, aber weitergeholfen haben die mir nicht gerade. Auch im Internet finde ich nichts hilfreiches. Vor ca. 2 Monaten hatte ich eine wirklich richtig heftige Blasenentzündung, sodass ich nicht mehr aufrecht sitzen konnte vor Schmerzen. Ich habe Antibiotikum bekommen und es war wieder gut. Dann keinen Monat später wieder eine, nicht so heftig, aber trotzdem so, dass ich nicht vor die Tür konnte. Wieder habe ich Antibiotikum bekommen. Und dann keine zwei wochen später..ist jetzt ca. 3-4 Tage her...wieder eine. Diesmal hat der arzt mir das pflanzliche Arzneimittel Angocin verschrieben. Untersuchungen beim Urologen haben nichts ergeben, alles in Ordnung. Und seit gestern Abend spüre ich schon wieder ein leichtes brennen, als ob sich wieder etwas anbahnen würde. Ich bin mit den Nerven echt am Ende. Ich hab seit einem Jahr einen Freund & seit einem halben Jahr nehme ich die Pille, aber ich kann mir nicht vorstellen das es damit was zu tun hat, weil ich vor und nach dem GV auf toilette gehe und mich mit warmen wasser abwasche. Hat jemand ähnliche probleme oder könnte mir jemand hilfreiche Tipps geben, was das sein könnte & wie ich die wirklich auf dauer wegbekomme? Ich will nach einer überstandenen BE nur nicht ständig Angst vor der nächsten haben müssen. :(

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo YvonneWillhart,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Blasenentzuendung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 38

Guten Morgen Yvonne,

ich selbst litt auch oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon (ich bin nun 5 Monate BE frei!!):

  • Nieren- und Blasentee
  • Auch hilft: Brennesseltee - schmeckt aber (genauso wie der Nieren- & Blasentee) etwas gewöhnungsbedürftig
  • Kürbiskerne essen
  • Generell gilt: viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag)Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Beim Trinken auf folgendes achten: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Warm halten - ja klar denkst du. Aber: Vorallem Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - die Bakterien vermehren sich hier sonst super
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln (z.B. von "das gesunde Plus") hier tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung) 1x morgens - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Blasenentzündungen - hierzu findest du viele Informationen im Netz.
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke fürs Sternchen! :-)

Antwort
von AngelikaHo, 30

Leider ist es so, dass die Pille generell Blasenentzündungen und Scheidenprobleme begünstigt. Ich bin nur froh, dass dein Arzt dir jetzt Angocin verschrieben hat, anstelle eines Antibiotikums. Denn das Antibiotikum verändert die Darmumgebung und tötet auch wichtige gesunde Bakterien, die man danach wieder aufbauen muss.  Antibiotika sind nur scheinbar eine Lösung. Manchmal treten nach Antibiotika Pilze auf. das heisst man kommt vom Regen in die Traufe.