clauzito am 08.06.2009 um 8:54 Uhr
Auch manche sprichworte sind opium fürs volk (sollen einlullen).

kommt auf den einzelfall an, kann man nicht pauschalisiern
jeder für sich verantwortlich ist...
clauzito am 8. Juni 2009 09:12 vor sich und seinem gewissen -sicher, aber sind die 5 mill. arbeitslosen ( nur E I N beispiel) und die mitbetroffenen partner/kinder alle selbst schuld - sie schmieden nur nicht genug? Ha ha. Aber praktisch eure meinung: braucht man an den gesellschtl. umständen nix verändern - gute nacht...

Absolut
lol du hast halt mal garkeine Ahnung
clauzito am 8. Juni 2009 09:09 Ich frag mich auch, wovon die meisten hier eigentlich träumen wenn sie schlafen. Sind das erfahrungen - und von sich (unzulässig) auf andere geschlossen oder sind das Hoffnungen/Wünsche. Die 5 mill. arbeitslosen, die verzweifelten eltern verhungernder kinder überall auf der welt , was soll ich noch alles aufzählen -wird das nicht wahrgenommen??
zj1000 am 8. Juni 2009 09:14 Genau durch diese Art Gejammer und Selbstmitleid zieht man sich doch selbst in den Dreck - krempel die Ärmel hoch und beweg etwas - dann gehört Dir die Welt. Nur mit Ansprüchen an andere passiert gar nichts, außer das man die eigene Faulheit legalisiert und pflegt.
clauzito am 8. Juni 2009 09:16 viel spaß u. erfolg weiterhin in der jungen union

jeder für sich verantwortlich ist
es stimmt BEDINGT da jeder nur in einem gewissen Rahmen Einfluss auf sein Glück nehmen kann - auch finanziell.

zum teil stimmt es, aber für manches kann man nichts.
Stimmt absolut. Jeder hat sein Leben selbst in der Hand. Was er damit macht bleibt ihm überlassen. Verbockt er es hat er Pech gehabt. Die Schuld auf andere zu schieben ist feige und dumm.
Man hat sein Leben nicht selbst in der Hand! Was macht man wenn man Down Syndrom bekommt? Oder als Baby geschlagen wird oder eine Behinderung hat? Das kann man nicht beeinflussen
Dann hat man eben Pech gehabt. Man kann aber trotz allem das Beste draus machen und auch so glücklich werden.
Ich bin auch nicht mit dem goldenen Löffel im Mund und als Topmodel groß geworden. Und trotzdem bin ich glücklich mit meinem Leben, so wie es ist. Ich hab das Beste draus gemacht, so wie es mir gefällt.
Du weißt schon, dass es KINDER gibt die an Krebs sterben müssen? Das ist traurig, dass ist absolut unfair ! Kinder sollten gesund sein!
Aber wie kann ein 10jähriger der sterben muss das beste draus machen?
Du solltest dich informieren bevor du sagst, dass man IMMER glücklich werden kann
Du nervst langsam.... hör mal mit deiner Mitleidstour auf.
Auch wenn man weiß dass man sterben muss kann man das Beste aus der Situation machen. Viele können sehr gut Frieden schließen mit dem Leben. Ist immer noch besser als seine letzten paar Monate verbittert zu verbringen.
Aber darum geht´s ja bei dem Sprichwort doch gar nicht.
z.B. wenn ich meine ich muss faul daheim sitzen und schule schwänzen ect. darf ich auch nicht meckern wenn ich keinen job als arzt ect. bekomme ;-)
man niemand eine schuld geben kann wenn einer/eine versagt
lol du hast halt mal garkeine Ahnung
ich glaub du redest von dir,was anderes bringst wohl net raus
clauzito am 8. Juni 2009 09:20 hier redet scheinbar jede/r nur von sich anstatt auch mal über den tellerrand zu sehen. Die frage war nicht: bist DU deines glückes schmied s.o.

Jein!
Ja: - Was Du machst bleibt Dir selbst überlassen
Nein: - Du bekommst gewisse Voraussetzungen in die Wiege gelegt - Glück kann man nicht schmieden, das bestimmt das Schicksal

zumindest zum Großteil! Man kann auf jeden Fall beeinflussen, wie sehr man sich rein hängt um was zu erreichen...

Wie man in den Wald reinruft, so schallt es heraus. Wenn man zu anderen nett ist, dann wird das einem auch selber zuteil!
lol? stimmt doch garnicht. Ich war zu Strassenschlägern in Berlin nett und trozdem haben sie mich verprügelt!
Uweles am 8. Juni 2009 09:03 Die werden sicherlich die Quittung dafür bekommen! Alles rächt sich irgendwann. Spätestens wenn man oben vor der Tür steht muß man sich dann verantworten!
Jeder das Beste aus seinen Möglichkeiten machen kann. Zwar wird nicht jeder Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank, kann aber danach streben, viel zu erreichen.
stelle dir mal vor, die Zeitung berichtet, dass die Wirtschaftskriese vorbei ist und es drastisch Bergauf geht. Viele Firmen und Verbraucher fassen Vertrauen und Investieren. Dann geht es tatsächlich aufwärts.
Aglajana am 8. Juni 2009 08:58 Zu schön, wenn die Zeitungen das machen würden. Aber ein Volk, dass sich verunsichert fühlt, ist wohl leichter zu beeinflussen...

teilweise stimmt es...wenn man die Dinge selbst in die Hand nimmt, hat man umso eher Erfolg und Glück...aber man sagt ja auch, aber nicht jeder Schmied hat Glück...

nur du, weißt, was für dich gut ist und welche Träume du hast... Träume werden zu Wünsche... Wünsche werden Ziele... aus Zielen werden Wege,die du dann nur noch laufen musst... Mag sein, dass du bei dem einen und/oder anderen Hilfe von außen benötigst, aber du musst erst mal um Hilfe bitten... und zu allem daraus entstehndem Glück, hast du beigetragen.... "du hast dir dann dein Glück geschmiedet"

Träume die man hat sollte man so gut es geht verwirklichen.

Doch, da ist etwas dran....Gilt aber nicht für jeden Menschen, aber für die meisten, denke ich

Nun ja...irgendwo schon. Man muss etwas wagen, um etwas zu gewinnen. Auf der anderen Seite könnte man das auch Schicksal nennen, dass einen genau immer die Situationen führt, die man gerade braucht. Whatever :) Hautpsache Glück...
stimmt nicht
Wenn man krebs bekommt, oder mit einer behinderungn zur welt kommt, oder als Baby ( wo man sich nicht verteidigen kann ) angegriffen wird ist man nicht seines glückes schmied
Dieses Sprichwort trifft nur bedingt zu!
Es gibt Lagen des Lebens die man nicht verändern kann.
zauberflocke1 am 8. Juni 2009 09:03 ich gebe dir Recht, dass man einige Dinge aushalten muss, ABER von diesem Unglück ist nicht die Rede im Sprichwort... du kannst auch glücklich sein, wenn dir deine genannten Dinge wiederfahren... es kommt darauf an, das Beste aus jeder Situation für sich zu machen... Gibt es keine negativen Erfahrungen, egal welcher Art, dann hast du nicht die Möglichkeit zu wissen, wie sich "Glück im Kleinen" anfühlt
zj1000 am 8. Juni 2009 09:07 Und trotzdem kann man aus jeder Lage das Beste herausholen. Mit einer negativen Grundeinstellung hast Du verloren.
clauzito am 8. Juni 2009 09:26 deinem letzten satz kann ich nun auch mal zustimmen -natürlich. Aber das sprichwort soll doch suggerieren: alle menschen haben gleiche chancen und wer nicht "glücklich wird" hat selbst schuld. Und das bestreite ich entschieden. Hat mit selbstmitleid etc nix zu tun. Und ich kenn genügend leute die 30 jahre und mehr "die ärmel hochgekrempelt" haben und dann kaputt/krank in die letzten Rentenjahre gehen durften (war 25 jahre betriebsrat - pfui deibel, oder?)
zj1000 am 8. Juni 2009 10:06 Absolutes Gewrkschaftergesülze ohne je selbst einmal Verantwortung übernommen und was angepackt zu haben. Da ist Deine "pfui deibel"- Aussage gar nicht so falsch.
wenn man aus seiner situation das besste macht und sich nicht immer unglücklich macht ist man glücklich egal was passiert

man schon einiges für sein Glück selber machen muß.

man die Entscheidungen selbst trifft

ich mich nicht in die Ecke setze und weine, sondern selbst daran arbeite, aus meinem Leben etwas zu machen.
Ich suche auch nicht die Schuld bei Anderen, denn ich bin für mich selbst verantwortlich.