Frage von soulpancake, 96

Jede psychische Krankheit in uns - wie heißt das Fachwort dafür?

Ich hatte mal vor geraumer Zeit die Theorie aufgestellt, dass jeder Mensch jede psychische Krankheit in sich trägt, aber diese nicht alle "aktiviert" sind. Das ist für mich die Erklärung, wieso jeder Mensch bei einer bestimmten psychischen Krankheit (z.B. Depressionen, Borderline) die selben Symptome (wenn auch nicht immer alle) aufzeigt.

Mein Lehrer bestätigte diese Theorie. Er zeigte die "Epigenetik" auf und gab das Beispiel, dass jedes Verhalten wie eine Taste auf einem Klavier ist, die durch Erziehung "aktiviert" (oder gedrückt :D ) wird. 

Ein Zusammenspiel aus mehreren Verhaltensweisen (oder Tasten) kann eine psychische Krankheit sein.

Nun habe ich aber bisschen zu Epigenetik gegoogelt aber befürchte, dass ich den von ihm genannten Begriff wohl falsch verstanden habe.. 

Habe nämlich leider nicht das gefunden, was er erzählt hatte... ^^

Ich weiss nur noch dass es etwas mit Genetik zu tun hatte. Weiss jemand von euch wie es hieß? :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von agrabin, 28

Geh mal von der positiven Seite an das Problem heran. Es gibt so etwas wie Widerstandfähigkeit gegen Krisen im Leben, man nennt das Resilienz. Die ist bei Menschen mehr oder weniger ausgeprägt, auch bei eineiigen Zwillingen, die ja genetisch gleich sind, gibt es da Unterschiede.

Hier eine kurze Einführung:

http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/glueck/pwieresilienzwasunss...

Unsere genetische Ausstattung ist formbar, wie das funktioniert, wissen wir noch nicht wirklich. Es gibt etliche nicht-genetische Strukturen (beruhen nicht auf der DNA-Sequenz), die den Stoffwechsel und die Eigenschaften von Zellen kontrollieren. Diese epigenetischen Faktoren können durch Umwelteinflüsse (seelischer Stress, Ernährung, Erziehung) mehr oder weniger ausgeprägt  und sogar an die nächste Generation weitergegeben werden. Die Aktivität oder Nicht-Aktivität von Genen wird (auch) durch die epigenetischen Schalter gesteuert.

Antwort
von choppydee, 15

Möglicherweise meinst du das Wort latent. Eine Psychose kann beispielsweise latent vorhanden sein und durch gewisse äußere Umstände ausbrechen.

Antwort
von exxonvaldez, 28

Die These ist keine gute These, weil sie nicht falsifizierbar ist.

Man kann die Frage also nicht wissenschaftlich beantworten und damit erübrigt sich auch der Rest.

Antwort
von KittyLove18, 5

Das ist wirklich interessant! Ich glaube ich werde meinen Lehrer fragen ob wir das thema durchmachen ;)

Antwort
von Starship5, 67

Interessante These, ist ja bei Krebs nicht anders. Könntest damit schon recht haben. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community