Frage von UnderTheSkin, 54

Wie ist es erklärbar dass ich jede Nacht vom Fliegen träume?

Hallo Community.

Seit knapp einem Monat habe ich jede Nacht immer den selben Traum. Ich träume, dass ich fliegen kann. Ich spüre wirklich alles um mich herum, als wäre es die Realität. Ich sehe auch alles was unter mir passiert, spüre den Wind an meiner Haut ... Und jedes mal ist meine Umgebung anders. Und das jede Nacht. Es sind angenehme Träume, doch mich wundert es, dass sie jede Nacht vorkommen.

Kann man das irgendwie erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Starlink, 54

Du träumst luzid. Luzide Träume, sind Klarträume, in denen man ganz genau weiß, dass man träumt. Durch diese Erkenntnis, kann man die Handlung seiner Träume manipulieren und übernatürliche Interaktionen, wie das Fliegen, im Traum bewusst und gezielt ausführen. Das ist vollkommen normal und hat nur positive Aspekte. 

Warum das so ist? Klarträume entstehen in der REM-Phase, die ein durchschnittlicher Mensch nur 20% seines Schlafes erlebt. Vielleicht befindest du dich häufiger in dieser Phase. Meine Theorie beruht außerdem darauf, dass emotionalere Menschen eher luzid träumen und sich an Träume erinnern können. Dies habe ich durch Umfragen und an mir selbst festgestellt.

Falls du noch Fragen haben solltest, bin ich bereit sie dir zu beantworten! 

MfG, Mara

Antwort
von Engelsschein, 53

Vielleicht hast ja Visionen!? Vielleicht gehst du in der Zukunft mal Fallschirm springen oder so und Spur St dass dann schon!?

Kommentar von Starlink ,

So etwas wie Visionen (wie du sie beschreibst), gibt es nicht. Es kann höchstens sein, dass das Unterbewusstsein "UnderTheSky" davon träumen lässt, weil es weiß, dass es ihm gefällt, oder weil das Unterbewusstsein gerade eine Information verarbeitet, die der Träumer in Filmen, Bücher ect. aufgefangen hat. Es kann aber auch sein, dass der Träumer bewusst fliegt, was keine weitere tiefgründige Bedeutung hat. 

Kommentar von Engelsschein ,

Es kann schon sein das es Visionen gibt. Meine Lehrerin redet jede Stunde darüber

Kommentar von Starlink ,

Ich habe nie behauptet, dass es sie nicht gäbe. Ich habe lediglich nur gesagt, dass Visionen, wie du sie beschreibst, so nicht existieren. 

Kommentar von Engelsschein ,

Egal

Antwort
von MidnightWine, 35

Ist dir warm in deinen Träumen? Das ist ein wichtiges Detail.

Kommentar von UnderTheSkin ,

Ich spüre nur den Wind. Ob mir warm oder kalt ist, merk ich nicht.

Kommentar von MidnightWine ,

Du hast diese Träume ohne Unterbrechung jede Nacht? Wenn man sich eine Zeit lang geistlich in einer Phase befindet, träumt man immer wieder das Gleiche. Das kann also sein. Welches Gefühl hast du beim fliegen? Ist es eher ungewiss?

Kommentar von UnderTheSkin ,

Ja, ich träume jede Nacht davon. 

Es ist nur angenehm. Ungewissheit, Angst, Furcht oder ähnliches verspüre ich nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community