Frage von 55555555555555, 65

Jede Mausbewegung ist im Funkgerät zu hören?

Hab mein Funkgerät auf 174,175 MHz eingestellt und musste feststellen, dass bei jeder Mausbewegung (insbesondere beim Mausrad) ein kurzes Rauschen kommt??

Das gleiche Spielchen bei folgenden Frequenzen

  • 146,425 MHz
  • 147,965 MHz
  • 149,505 MHz

Dass USB einen sehr hohen Takt hat, weiß ich, aber wie kann das sein, dass die Leiterbahnen im Stand-PC eine so große Antennenwirkung haben, dass ich das nach 3 Metern noch höre? Und dann noch auf mehreren Frequenzen?

Ach ja und bevor es heißt: "Die Frequenz ... ist für das und das .... und das kann nicht sein" oder so ähnlich, ich kann Rauschen von einem "echten" gewollten Signal unterscheiden! :)

Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Antwort
von SiroOne, 22

Ich würde mir über sowas keine Gedanken machen, es gibt da ein Spruch der heißt Frequenzen gehen manchmal seltsame Wege aber wenn es dich dennoch interessiert kannst du dir den Rothammel besorgen, das Antennenbuch für Profis.

Kommentar von 55555555555555 ,

Mich würde nur interessieren, WARUM das so ist.

Fakt ist: Man kann über eine gute Antenne JEDEN Computer hacken wegen der Frequenz des CPU :) Ist aber noch nicht so verbreitet :) 

Nja und das hat zur Folge dass man auch über die USB Frequenz mitlesen könnte :)

Das ist aber nicht meine Sorge sondern ich wollte nur wissen, WARUM das so weit geht ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community