Es heißt in einer alten Redewendung, dass man in schweren Zeiten die Mark zweimal umdrehen muss. Ich habe das versucht, doch leider bringt es mir nicht viel. Der Wert bleibt immer gleich.
Mache ich da etwas falsch?
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~jeden%20Pfennig%20%2F%20Groschen%20%2F%20Cent%20%2F%20Euro%20%2F%20jede%20Mark%20zweimal%20%2F%20dreimal%20umdrehen%20(muessen)&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou
Hast Du denn noch Markstücke? Wenn Du nä!!mlich andere Münzen nimmt funzt das nicht

bei der einführung der DM gab es ein zweimarkstück, was vom "gefühl her" leicht mit der einemark-münze zu verwechseln war. so hoffte der, der wenig geld hatte, dass sich bei genauerer betrachtung der münze herausstellen könnte, dass es sich um den höheren wert (von beiden) handelte. außerdem will ja jeder vermeiden, mehr geld auszugeben, als gefordert wird.lieber noch mal nachsehen!

Das zweimal Umdrehen hat doch einen symbolischen Charakter: Du musst Dir eingehend überlegen, wofür Du das Geldstück ausgeben willst - oder lieber für was anderes - oder vielleicht gar nicht. In der Zwischenzeit hast Du das Teil ein paar Male umgedreht! Capice? So lernt man mit Geld umgehen!
Vor der DM gab es die Reichsmark. Wenn du eine Hattest, musstest du gut überlegen, wofür du die ausgibst Das ist der Sinn

Wir haben jetzt Euro... da musst du also eine Mark 4x umdrehen, damit was passiert...
ist ja auch nur ne redewendung,das heißt, das gespart werden soll, oder man kann weniger geld ausgeben.

Ich drehe immer noch meine gute alte Mark zweimal um, es passiert nur nix...;-(((

Wir haben jetzt den Euro, da funktioniert das auch nicht mehr!