Frage von Knafan, 57

Jede Grafikkarte auf jedes Mainboard?

Kann man jede beliebige Grafikkarte auf ein Mainboard setzen oder gibt es da irgendetwas, das man beachten sollte?

Antwort
von KanaxInBS, 24

Sag uns dochmal bitte, was du vor hast, vielleicht können wir dir dann besser helfen, als mit so einer viel zu allgemein gefassten Frage.

Und ansonsten PCI-Express ist seit über 10 Jahren der Standard dafür und eigentlich jedes Mainboard der letzten 10 Jahre und noch etwas älter hat einen PCIe-Steckplatz, wichtig ist dann nur, dass es auch ein voller PCIe-16x-Steckplatz ist und nicht so ein verkleinerter (https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Kompatibilit.C3.A4t_nach_Lane-Anzahl) und die Versionen sollten zusammen sein, sind zwar aufwärts-/abwärts/-kreuzkompatibel, aber es macht wenig Sinn, eine leistungsstarke PCIe-3.0-Grafikkarte auf ein Mainboard zu setzen, dass noch PCIe-1.0 hat, umgekehrt auch, so eine Uralt-GraKa auf einem aktuellem Mainboard.

Wichtig ist ansonsten noch die zusätzliche Stromversorgung mittels 6- und 8-Pin-Steckern direkt vom Netzteil (brauchen eigentlich alle Karten ab ~100€) und bei mehreren (SLI/CrossfireX), dass das Mainboard dies auch unterstützt und die Grafikkarten dann per Bridge verbunden sind.

Kommentar von Knafan ,

GTX 980 auf Asus Pro gamer

Kommentar von KanaxInBS ,

Sollte keine Probleme gehen, das Netzteil dann aber mindestens 500 Watt haben (die Angabe findest du hier, letzter Absatz: http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-980/specifications) und ne 80+ Gold-Zertifizierung haben.

Kommentar von KanaxInBS ,

Dieses beispielsweise: https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-gold-netzteil-gun-metal-grey...

Oder auch eins von bequiet!, die sind auch gut, 80+ Bronze geht eigentlich auch, aber mit Gold gehst du auf Nummer Sicher.

Kommentar von Agentpony ,

Nur so als lustige Nebenbemerkung, hat man ein Mainboard ohne PCIe16x, kann man von der Grafikkarte von hinten einfach Pins wegräumen, bis es passt. Auf Kosten der Bandbreite natürlich.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 28

Jede aktuelle Grafikkarte passt auf jedes Mainboard mit nem PCIe x16 Slot.

Bei High-End-Grafikkarten (GTX 980 oder besser) sollte es ein PCIe x16 3.0-Slot sein. Schwächere Grafikkarten kommen auch mit nem 2.0-Slot prima zurecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community