Meine Pflanze "Je-Länger-Je-Lieber" steht an einer eher ungünstigen Stelle im Garten. Ich würde sie gerne an eine andere Stelle pflanzen. Im Moment blüht sie wunderschön und mir ist klar, daß ich den Standort jetzt nicht wechseln darf. Aber wie sieht es nach der Blüte aus ?? Ist da ein Umpflanzen ohne Probleme möglich ?? Wenn ja, wann ??
Antworten (2)
-
4Antwort von
MaienblumeMaienblume
Generell ist es gut, wenn es nicht im Hochsommer gemacht wird. Wenn es ein paar kühlere Tage am Stück gibt. Weil dann die Pflanze ihren Wasserbedarf über gekürzte und gestörte Wurzelbereiche trotzdem noch decken kann.
Aus diesem Grund sind Frühjahr und Herbst die besten Pflanzzeiten überhaupt.
Wenn Du es aber schaffst, möglichst viel des Wurzelballens mit umzusetzen, und hinterher gut wässerst, dann kannst Du es wohl auch gleich nach der Blüte versuchen. Wobei natürlich das Risiko höher ist.
-
3Antwort von
HerzoginHerzogin
Maienblume hat ganz recht, warte auf jeden Fall bis nach der Blüte und wähle möglichst kühle regnerische Tage zum umpflanzen aus. Möglichst viel vom Wurzelballen mitnehmen und dann gut anwässern, wenn es nicht regnet sondern nur bedeckt sein sollte.
Danke für die Antwort. Das Risiko möchte ich dann doch nicht eingehen und sofort nach der Blüte verpflanzen....also werde ich bis zum Herbst warten.
Ich glaube auch, daß das die sicherste Methode ist! Liebe Grüße!