Je dicker die Scheibenbremse desto besser?

5 Antworten

Was zählt, ist die Fläche. Eine Bremsscheibe kann auch einen halben Meter dick sein, wenn die Auflagefläche der Bremsklötze zu klein ist, bremst das Auto schlechter. Wenn die Materialqualität dafür stimmt, halten dickere Bremsscheiben länger.

Was zählt, ist die Fläche.

Das ist falsch.

Die Reibungskraft ist nur vom Reibungskoeffizienten und von der Anpresskraft abhängig, die Fläche spielt hierbei erstmal keine Rolle.

Würde man die Fläche der Bremsbeläge einer Scheibenbremse verdoppeln bei gleichbleibender Anpresskraft der Beläge ändert sich an der Bremskraft garnichts.

In der Praxis spielt die Fläche aber durchaus eine Rolle da diese Auswirkung auf den Verschleiß und vorallem die Erwärmung hat. Klar, bei einem winzigen Bremsbelag wird sich dieser beim Bremsen viel stärker erhitzen als ein großer, dies kann dann widerum die Bremskraft reduzieren wenn dadurch der Reibungskoeffizient nachlässt.

Kann man so nicht sagen allerdings wird eine dickere scheibe logischerweise nicht so schnell heiß entscheident für die bremsleistung ist aber in erster linie die auflagefläche

entscheident für die bremsleistung ist aber in erster linie die auflagefläche

Das ist falsch, siehe oben

Eine dickere Bremsscheibe hat (theoretisch) eine höhere Lebenserwartung, weil einfach mehr Material zum Verschleißen vorhanden ist. Außerdem kann sie mehr Wärme aufnehmen und neigt dadurch bei intensiver Belastung weniger zum Fading - in der Praxis kommt man diesem Problem aber eher durch innenbelüftete Scheiben bei. Auf der negativen Seite ist eine dickere Scheibe auch schwerer und erhöht die ungefederten Massen.

Diese Überlegungen sind aber überwiegend theoretischer Natur. Für die Bremsleistung ist die Dicke der Scheibe ohne Bedeutung.

die bremsscheibe ist ein verschleissteil. sie wird im betrieb immer dünner, irgendwann unterschreitet sie die mindest stärke und muss ausgewechselt werden. allerdings habe ich bis jetzt immer nur an pkws die bremsscheiben gewechselt, bei motorrädern nicht. wahrscheinlich deshalb, weil bremsscheiben schon mal 70.000 oder 100.000 km halten.

annokrat

desto länger hält sie.

Aber nur bei guter Qualität