Frage von YellowEagle, 39

Javaserver in Homenetzwerk ansprechen?

Hallo, ich will Daten von einem PC zu einem anderen Pc senden das hab ich mit einem Java ServerSocket gemacht also den Server erstellt jetzt sollte der Server wenn ich ihn gestartet habe (auf meinem Pc) doch auch von anderen Pcs in meinem Netzwerk erreichbar sein wenn ja welche IP muss ich zum verbinden nutzen und wenn nein was sind die Alternativen?

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 12

In einem privaten Netzwerk können die PCs untereinander via TCP/IP kommunizieren. Dafür hat jeder Verbundene PC eine IP-Adresse. 

Die IP Adresse meist via DHCP vom Router vergeben, derzugleich auch DNS Server ist und somit auch Rechner-Namen auflösen kann.

Heißt konkret für dich: Möchtest du von einem anderen PC aus deinen Serversocket ansprechen, ist der Rechnername bzw. die IP Adresse des Server-Rechners beim Client anzugeben.

Ok ich habe aber bis jetzt immer mit localhost versucht von einem anderen PC zu verbinden aber das ging nicht....

localhost zeigt immer auf eigenen Rechner.

Verwende anstatt localhost die Ziel-IP oder den Rechner-Namen des Servers.

Kommentar von YellowEagle ,

Ok aber wie bekomme ich die IP kennst du da ne Methode? :D

Kommentar von KnusperPudding ,

öffne am Server-Rechner die Konsole (Eingabeaufforderung) und gib ein: ipconfig

die Richtige IP Adresse müsste eine aus dem Privaten Netzwerk-Adressbereich sein und somit entweder hiermit anfangen:

1. 192.168.0.xxx bis 192.168.255.xxx
  2. 172.16.xxx.xxx bis 172.32.xxx.xxx
  3. 10.0.xxx.xxx bis 10.255.xxx.xxx
Antwort
von PerfectMuffin, 26

Im Netzwerk hast du die Netzwerk IP, die dein PC selbst weiß und die du jederzeit ändern kannst.

Eigentlich sollte man im lokalen Netzwerk ohne Umschweife kommunizieren können, aber manchmal geht es dank Firewall oder Router doch nicht so einfach.

Im Zweifelsfall funktionieren simulierte lokale Netzwerke wie Hamachi-Netzwerke immer.

Ok ich habe aber bis jetzt immer mit localhost versucht von einem anderen PC zu verbinden aber das ging nicht....

Kommentar von PerfectMuffin ,

Weil von jedem PC aus gesehen "localhost" genau dieser PC ist...

He und wie spreche ich dann den Server in meinem Netzwerk an?

Kommentar von PerfectMuffin ,

Netzwerk-IP oder öffentliche IP. Ö-IP braucht möglicherweise Portforward.

Netzwerk IP steht im ipconfig-Befehl.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten