Frage von Chaosboy, 34

JavaScript: Wie Text ändern?

Hallo,

ich versuche gerade als Übung für eine Klausur ein bisschen in JavaScript herumzuspielen. In der HTML datei gibt es folgendes:

   <div id="inhalt"> < div >Beispiel < /div > 
    < div >Noch ein Beispiel< /div >
< /div >

Ich wollte das "Beispiel" in dem <  div   >

zu irgendeinen anderen Wert umändern.

document.getElemtentById("inhalt").textContent = "..."

ist die einzige Möglichkeit wie ich irgendetwas daran ändern kann, alles andere (nodeValue, data etc.) klappt bei mir nicht. Das dumme bei .textContent (wie auch bei .innerHTML) ist, das auch das zweite div mit "Noch ein Beispiel" mitgeändert wird.

Ich würde mich über eine gute Lösung sehr freuen.

Antwort
von TheQ86, 34

Gib dem div Container in dem Beispiel steht einfach auch eine id.

Oder verwende ein Framework wie jQuery mit dem du die DOM Elemente besser selektieren kannst.

Antwort
von webflexer, 34

Wo ist das Problem?

http://codepen.io/anon/pen/aNJGqo

Kommentar von Chaosboy ,

Weiss auch nicht, hab es kurz nachdem ich die Frage gestellt habe selber gelöst ^^


text = document.getElementById("inhalt");

text.childNodes[1].textContent = "Geänderter Text";

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community