Frage von StefanieKat84, 19

Javascript Fehler bei Origin?

Hallo liebe Leute ,

meine Freundin hat ein Problem und zwar will sie Sims 4 installieren und bei dieser Online Anmeldung bei Origin kommt immer ein Fenster mit siehe Foto .....habe jetzt java runtergeladen da sie es nicht hatte und Origin deinstalliert und neu drauf gemacht Fehler bleibt bestehen....kommen deshalb auch nicht ins Anwendungsmenü bzw Einstellungen...das wir es mal mit der Beta Version versuchen.....kennt jemand noch das Problem oder habt ihr einen Tipp woran es noch liegen könnte.

Danke schonmal im Voraus

Antwort
von EvilMastermind, 10

Okay, hab diese mir schnell mal angeschaut und sie ist in der tat sehr komisch. Genaueres über die Seite weiter unten (unwichtig für die die es nicht interessiert ;3). 

Die Seite ist definitiv nicht von Origen und hat da eigentlich nichts zu suchen. Ich Tippe deswegen stark auf Malware.

Würde euch zu nem Viren Scan raten. Ich kann Malwarebytes nur empfehlen. Die kostenlose Variante bietet zwar nur Scans an (kein Echtzeitschutz, keine geplanten Scans), das reicht aber auch ja fürs erste. https://de.malwarebytes.com/ 

Die Seite will, dass Nutzer unnötige Erweiterungen installieren wofür die Seite dann vermutlich Geld bekommt. Wenn man auf die Index.html der Seite geht bekommt man ein Frame der Seite duden.de. Der Pfad /app ist die Spamseite die einem Erweiterungen unterjubeln will. Andere URLs geben einen 404 Error und eine  Apache Fehlermeldung aus. Die Seite Nutzt normale JavaScript Alerts und, sollten diese Textboxen blockiert werden (normalerweise wiederholen sich diese Alerts unendlich) zeigt die Seite kreativer Weise ein Bild einer Textbox. Wenn man auf das täuschend echte Bild klickt geht die Seite in den Vollbildmodus und will einem wieder Addons unterjubeln. Durch Escape (verlassen des Vollbildmodus) und das normale schließen der Seite über die Tabs kann man das problemlos unterbinden. Ob die Seite abgesehen von den Addons potenziell gefährlich ist habe ich mir nicht angeschaut. Konnte die Seite aufn ersten Blick nicht in Malware Domain Listen finden und auch nicht in AdBlock Listen. 

Antwort
von Eismensch, 12

Ich weiß zwar nicht was das ist, aber von Origin ist das sicherlich nicht.

"Hinzufügen Erweiterung, wenn sie wollen verlassen"

Da müssten doch bereits alle Warnglocken klingeln. Und dann sollst du irgendeine "Erweiterung" von "...superr.space..." runterladen? Also wenn das kein Virus oder anderer Schadcode ist, fress ich einen Besen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten