Frage von Div1sio, 30

Javascript - mehrere If-Schleifen und Unterbrechung?

Hallo zusammen,

ist es möglich das ich zum Beispiel mehrere Felder prüfe, ob sie ausgefüllt sind? mit der value?

if (document.getElementById("dropdown1") != nichtausgefüllt) {
if (document.getElementById("dropdown2") != nichtausgefüllt) {

(meine Funktion)

else ...

und falls eine der beiden Felder nichtausgefüllt sind einen Alert gebe mit "Bitte alles ausfüllen"? ist das möglich, wenn ja wie?

Danke im voraus :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tanac, 13

Des musst du mit ner If-Verzweigung inner andern If-Verzweigung prüfen. Zum Beispiel:

if (document.getElementById("dropdown1") != nichtausgefüllt)

{
                if (document.getElementById("dropdown1") != nichtausgefüllt)

                {

                (Deine Funktion) 

               }

               else

               {

               (einfach leerlassen)

               }

}

else

{

(deine else)

}

Falls du verstehst

Antwort
von Suboptimierer, 12

Du könntest eine Schleife über alle Dropdowns laufen lassen. 

bAlleAusgefuellt = true;
for(i=0;i<document.getElementsByTagName(sTagDropdown).length-1;i++)
  if(document.getElementsByTagName(sTagDropdown)[i] = nichtausgefüllt)
    bAlleAusgefuellt = false;
if(bAlleAusgefuellt)...
Antwort
von yerooke, 16

Du brauchst nicht unbedingt JavaScript dafür!

In HTML5 geht das auch mit required.

http://codepen.io/webflexer/pen/LGmEKK

Kommentar von perhp ,

Der Nachteil dabei ist aber, dass er dafür ein form braucht mit einem Submit Button.  Wenn er das Form sowieso schon so hat, dann ist das sicherlich die beste Lösung.

Antwort
von yerooke, 13

Rate dir zu jQuery und eine Iteration:

http://codepen.io/webflexer/pen/EPLjgz