Frage von Pokecrafter567, 22

Javafx SCene ändern und Texturen einfügen?

Ist es möglich in einer javafx anwenfung die scene komplett zu ändern also einfach NUR die scene zu ändern oder muss ich dazu alles removen aus der scene und das Neue dann hinzufügen? Wenn es geht, wie?

Zweite Frage, wie kann ich in Javafx texturen einfügen, also dass ich zum Beispiel einem Rectangle ein "bild" zuweise, das vorher in paint oder photoshop oder so gemacht wurde?

Wäre nice, wenn jemand auf beide fragen eine antwort hätte :D

LG

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 19

Die Scene ändern sollte via.

Stage#setScene();

funktionieren. Empfiehlt sich aber eher die Root-Komponente der Scene auszutauschen als die Scene selbst.

Einer Komponente ein Bild zuweisen funktioniert via css:

Node#setStyle("-fx-background-image: url(\"background_image.jpg\"");
Kommentar von Pokecrafter567 ,

Danke, das macht man mit "#"? Kenne es nur als Punkt, also hab noch nie was von "#" gehört :) Aber danke! :D

Kommentar von KnusperPudding ,

Das soll ausdrücken dass die Klasse Node, von der auch Rectangle und die meisten anderen JavafX UI-Elemente erben, die Methode: "setStyle" besitzt. - das # ist hier lediglich als Trennzeichen zu verstehen. Ein Punkt würde irreführenderweise auf eine statische Methode hindeuten.

Kommentar von gut4fr5g4 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community