Frage von gut4fr5g4, 40

Javafx Elemente animiert ausblenden?

Wie kann ich in javafx ein rectangle oder so ausblenden also das die Transparenz immer mehr abnimmt

Das selbe mit Einblendungen

Danke im voraus!

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 22

Für Animationen dieser Art ist FadeTransition dein Stichwort.

Hier ein Beispiel:

http://www.java2s.com/Code/Java/JavaFX/AnimationwithFadeTransition.htm

Kommentar von gut4fr5g4 ,

Kannst du mir eben ein code Stück schicken dass ein rectangle oder Button oder so ausblenden lässt?

Finde nur dreh Animationen :/

Lg

Kommentar von KnusperPudding ,

Der Beispielcode der Seite stellt direkt ein Ausblenden zeigen.

Bei einem Button sähe das einfach so aus:

http://hastebin.com/zulokiyudo.java

Kommentar von gut4fr5g4 ,

Danke!!!

Von dir kann man echt so viel lernen, ich kann es nicht oft genug sagen, danke :)

Hast mir schon so oft geholfen

LG und einen schönen Freitag noch

Kommentar von KnusperPudding ,

Danke für das Kompliment. - Ist doch was schönes wenn man etwas weitergeben kann. 

Und kein Problem. Sofern sich jemals ein weiterer Leser für die Frage interessiert, so hat dann dieser auch noch was davon.

Was bei meinem Codebeispiel im Vergleich zum Original-Beispiel schon angedeutet ist: Handelt es sich bei dir um ein einmaliges ausblenden, so sorge dafür, dass die Komponente danach entfernt wird, bzw. auch vom Garbage Collector entfernt wird. 

Denn die Komponente wäre jedoch nur 'Unsichtbar', aber dennoch aktiv.

Kommentar von gut4fr5g4 ,

Danke das mit dem Garage colector habe ich komplett vergessen :D


Noch eine frage nebenbei:

Wenn ich ein Objekt nach links verschoben habe hab ich das immer wiefolgt gemacht: 

Timertask erstellt der dann gestartet wurde und das Objekt mit setx(getx()-1) oder +1 verschoben 

Ich habe das Gefühl, dass das laggt, kann ich das noch anders machen?

Kommentar von KnusperPudding ,

Thema: Garbage Collector:

Wenn du Elemente hast, die du nicht mehr brauchst, sorge dafür, dass diese Entfernt werden können. Das kann vor allem bei JavaFX ein wichtiges Thema sein, und zwar in beide Richtungen: 

Dass manche Elemente, vermeintlich vom GC entfernt werden, die es nicht sollten, andere wiederum erhalten bleiben, obwohl diese aufgeräumt gehören.

Timertask erstellt

Eigentlich wäre hierfür: Timeline oder AnimationTimer besser geeignet.

Einige gute Beispiele wären theoretisch hier zu finden:

http://www.java2s.com/Tutorials/Java/JavaFX/1010__JavaFX_Timeline_Animation.htm

Da die Seite offline ist, hier die Beispiele als hastebin link:

http://hastebin.com/veyejufaju.java

http://hastebin.com/uponuyijun.java

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten