Java Zufallszahlen Programm (for Schleife)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du die Schleife Verlassen möchtest, wenn noch versuche Übrig sind, hast du 2 Möglichkeiten:

break; // Damit verlässt du die Schleife. 
return;// Damit verlässt du die Funktion

In deinem Fall würde ich return verwenden, wenn die richtige Antwort gegeben ist, somit kannst du unmittelbar nach der Schleife erneut einen MessageDialog starten, der die Meldung bringt: "Die richtige Zahl wäre 5 gewesen". - Denn Dieser Teil des Codes wird nämlich nur erreicht, wenn nicht vorher durch die Richtige Antwort bereits die Methode verlassen wird.

Erläuterung zu return:

viele Methoden haben einen Rückgabe-Wert, der Rückgabe-Wert wird mit return ausgegeben und die Methode beendet.

Jedoch auch bei Methoden die nichts (void) zurück geben, kannst du return; aufrufen, was die Methode an der Stelle beendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Zahl erreicht ist musst du break; mit reinnehmen. Dann bricht er die Schleife ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung