Frage von NiyadaProject, 41

Java: X und Y von Punkt P auf kreis berechnen?

Hallo Zusammen,

Ich möchte mit Java ein Programm schreiben, dass mit den Gegebenen umständen die X und Y Werte des Punktes P bestimmt.

  • Kreismittelpunkt M(100, 100)
  • radius = 50
  • Winkel : 90

Der Benutzer kann den Winkel eingeben und das programm soll die Koordinaten des Punkts errechnen. Der Winkel bezieht sich von einer Strecke durch den Punkt C(0,0) und M zu der Strecke MP.

LG Niyada

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 33

Einfach Offset abziehen, Polarkoordinaten in Kartesische umrechnen und Offset wieder addieren! :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten#Umrechnung\_von\_Polarkoordinaten...

Kommentar von NiyadaProject ,

Danke ich habs dann auch hin bekommen mit einfachem Logischen denken :D Sollte man mal öffters probieren xD

Antwort
von Borgler94, 29

google mal sinus, cosinus bzw. einheitskreis

Antwort
von PerfectMuffin, 31

Schonmal von Sinus und Kosinus gehört?