Frage von blazedereskann, 35

Java (Windows Builder) oder C# (Visual Basic) für den einstieg in die GUI programmierung?

Hey Leute ich bin gerade dabei C zu lernen , behersche es auch ganz gut. Aber ich kann halt nur konsolen Programme schreiben und moechte mich in richtung GUI weiterentwickeln.

Aber soll ich für den einstieg Java oder C# nehmen ?

Hoffe jemand hat auch erfahrung Danke

LG blazedereskann

Antwort
von regex9, 30

Für GUI-Programmierung kannst du genauso auch Bibliotheken wie GTK+, MFC, OWL oder Qt verwenden, sie haben Anbindungen zu C/C++.

Bezüglich der von dir genannten Sprachen: Für C#/VB.NET gibt es z.B. Windows Forms oder WPF, für Java Frameworks wie Swing oder Java FX. Bei Java hast du den Vorteil, plattformunabhängig entwickeln zu können, die .NET-Bibliothek dagegen stellt dir mehr Möglichkeiten sofort zu Verfügung.

Antwort
von geri3d, 17

regex9 hat dir zwar schon ausführlich geantwortet aber ich würde dir WPF und C# nahe legen, wenn du mal in xaml eintauchst und die konzepte verstehen lernst wirst du damit wundervolle GUIs bauen können.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community