Frage von ravelli, 33

Java: Wie überprüfe ich, ob eine .ser Datei existiert?

Hi,

Ich möchte in meiner GUI, wenn ein Spiel gespeichert wurde und ich es geschlossen habe, dass beim nächsten Programmstart automatisch das zuletzt gespeicherte geladen wird. Das Speichern (mittels serializable) klappt soweit auch, das automatisch Laden noch nicht ganz. Ich dachte mir, dass ich im Konstruktor einfach abfragen möchte, ob diese .ser datei existiert, und wenn ja dann deserialisiere nach gewohntem Muster, ich weiß, dass der Befehl zur Existenzüberprüfung einer file mit .exists() lautet, was bei mir nun aber nicht klappt.

Hier das Code-Fragment:

public MastermindGUI() { if (mastermind.exists())[<- ich weiß, dass das falsch ist, tipps? es ist eine mastermind.ser Datei in der gespeichert wird, daraus soll er die Werte laden, aber wie?] 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JupStrunk, 17
File file = new File("{evtl. pfad}/mastermind.ser");
if (file.exists()) {
   // Datei existiert
}
Antwort
von HolyBird, 19

http://lmgtfy.com/?q=java+file+exists

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community