Frage von VaNiFrEaK, 57

Java: Welcher Datentyp?

Hallo Leute :) ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habt ihr eine Idee, welchen Datentyp man bei der Variable jahr nutzen kann? Und wenn ja warum??

Antwort
von ArchEnema, 29

Einen int bzw. ein Integer-Objekt. Was sonst?

Für ein Datum nimmt man normaleweise java.util.Date, ggf. auch java.sql.Date (Wrapper für JDBC-Verwendung). Aber da ist dann zusätzlich nicht nur Monat und Tag drin, sondern sogar Uhrzeit mit Millisekundenauflösung.

Deshalb ist eine Jahreszahl einfach mal eine Ganzzahl.

EDIT: Klar, es gibt auch den short-Datentyp. Aber wenn man über den Objektwrapper (Integer bzw. Short) nachdenkt ist schon die interne Objektreferenz (64bit-Zeiger) größer als ein primitiver int. Die selbe Überlegung gilt auch für Registergrößen und Speicherzugriffe auf 64bit-Systemen - short ist einfach nicht schneller.

Antwort
von gumpo03, 28

Ich würde ja einen short Nutzen. Der ist 2 Byte groß und kann die Werte von -32768 bis 32767 darstellen. Das sollte für eine Jahreszahl genügen :)

Ein byte könnte das ganze nur von -128 bis 127 darstellen und ein int von ca. -2 Mrd. bis 2 Mrd. was zu viel für deine Zwecke ist.

Hoffe ich konnte Helfen :)

Antwort
von TheCookieOfDoom, 34

integer oder? sind doch ganzzahlige werte

Antwort
von TUrabbIT, 18

Einen ganzzahligen Datentyp, also int, short, long. Short oder int sollten ausreichen. Falls es kein eingebettetes System ist, nimm int, Speicherplatz kostet inzwischen quasi nichts.

Antwort
von Omnivore08, 8

ein short reicht

Antwort
von apophis, 28

Öhm mit Int ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community