Frage von gut4fr5g4, 26

Java welche rendering library?

Mir wurde letztens zu einer Rendering library geraten, als ich eine frage bezüglich eines spiels, das ich mit javafx mache (weil das ja ein gui ist, ist das ja nicht gut für animationen geeignet) gestellt habe. nun will ich neben java und dem framework javaFX mich zusätzlich noch mit rendering beschäftigen.

Welche rendering librarys für java kennt ihr und welche sind empfehlenswert, bitte mit begründung! :)

LG und ich hoffe, mir hilft jemand! :)

Antwort
von androhecker, 22

Am einfachsten wäre wohl JMonkeyEngine, die übernimmt das komplette Rendering und du kannst Objekte in einer fertigen 3d Welt platzieren.

libGDX ist im Moment sehr beliebt, die Objekte darstellen muss man selber, aber es ist immer noch relativ einfach und kompatibel mit praktisch allen Plattformen.

Auf dem untersten Level ist LWJGL, das ist einfach eine Einbindung einiger APIs in Java, darunter OpenGL (wird auch von libGDX und JMonkeyEngine verwendet) für das Rendering, GLFW für Fenster und Eingabe, OpenAL für Audio und noch ein paar andere.
OpenGL ist nicht unbedingt einfach, aber sehr nützlich wenn man es erst mal kann.

Kommentar von gut4fr5g4 ,

Ne, mit engine möchte ich nicht so gerne arbeiten, ich will was lernen und nicht den großteil eine engine machen lassen, ich habe bisjetzt jedes projekt ohne engine gemacht und das soll auch erstmal so bleiben! :)

Danke, für deine antwort! :D

kann ich JavaFX und libGDX gleichzeitig installieren? Wenn ja, wie? :D

Kommentar von androhecker ,

Die installieren tut man die nicht, man fügt nur die libGDX Bibliotheken zu dem Projekt hinzu. Da Java sowieso JavaFX hat, hast du zwangsläufig beide zugleich. Zusammen verwenden, kannst du die aber natürlich nicht.

ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten