Frage von BenStudio, 78

Java: Was sind die besten 2D Engines?

Hey, ich suche eine 2D "Engine" für Java, die es mir einfacherer macht Grafiken darzustellen, wie z.B. einen laufenden Menschen. Ich will versuchen ein kleines Adventure-Spiel zu programmieren (ähnlich wie z.B. "undertale"). Außerdem wollte ich das Spiel evt. zum Dowload anbieten (vllt. auch für ein paar euro bei Steam... mal sehen wie weit ich komme xD ), also sollte die Engine das (am besten kostenlos) "erlauben".

ps. Ich benutze Eclipse.

Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HolyBird, 62

Ich finde Slick2D eigentlich ziemlich gut.

Kommentar von BenStudio ,

"eigentlich"?

Kommentar von HolyBird ,

Naja, ich bin kein Fan von Spieleprogrammierung in Java, das hat aber hauptsächlich was mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun (Ich schreibe solche Programme, bzw Spiele lieber in C++ oder D).

Ich habe vor ein paar Jahren mal mit Slick2D ein kleines Spiel programmiert und da fand ich Slick2D nicht verkehrt.

Alternativ kannst du dir auch LibGDX anschauen. Allerdings musst du für dich selbst entscheiden, was dir eher zusagt. Schaue dir einfach mal Beispiele zu den Frameworks an und entscheide dann.

Kommentar von BenStudio ,

Weißt du zufällig, wie es da mit den Lizensen aussieht, oder wo man das nachschauen kann?

Kommentar von HolyBird ,

LibGDX: https://libgdx.badlogicgames.com/

Slick2D: http://slick.ninjacave.com/

Kannst du alles dort nachlesen :)

Antwort
von dosenbiiir, 40

Ich finde Unity3D echt gut.

Die kostenlose Version beinhaltet auch schon alle Features der Engine. Unity ist keine reine 3D Engine, seit dem Update auf Unity 5 werden auf 2D Spiele unterstützt (war vorher natürlich auch schon möglich, aber 2D wird jetzt besser unterstützt).

Programmiersprachen sind JavaScript und C#, also kein Java... aber das sollte kein Problem sein wenn du schon programmieren kannst. Ich würde dir dann C# empfehlen.

Unity hat auch den Vorteil, dass du ohne Probleme dein Spiel für verschiedene Konsolen exportieren kannst (Mac, Windows, Android, IOS usw.)

Vielleicht ist es ja was für dich: http://unity3d.com/get-unity

LG Dosenbiiir