Frage von Pokecrafter567, 64

Java variablen gehen nicht was tun?

Unten werden die Variablen a2 bis j2 rot unterschlängelt... was tun?

double b00= Math.random(); b00 = 25*+1; int a10 = (int) b00;
                  double b00= Math.random(); b00 = 25*+1; int a10 = (int) b00;
                  if (a10==1){
                 int a2=1, b2=2, c2=3, d2=4, e2=56, f2=57, g2=58, h2=90, i2=100, j2=23;}
             else if (a10==2){
                 int a2=27, b2=37, c2=47, d2=57, e2=2, f2=3, g2=4, h2=94, i2=93, j2=68;}
         int x;
         x = s.nextInt();
                   if (x==a2 || x==b2 || x==c2 || x==d2 || x==e2)
                    System.out.println("xD");
Antwort
von WhiteGandalf, 26

Befasse Dich mal mit "Gültigkeitsbereichen"! Und wenn Du bei denen bist, befasse Dich mal mit "Einrückungen"! Die sind ungemein hilfreich für genau diese Gültigkeitsbereiche. Also: Damit der Mensch, der da zu programmieren versucht, versteht, was der Compiler, der den Mist verarbeiten muss, darunter versteht.

Kommentar von Pokecrafter567 ,

Pfeil nach unten, das war nicht die Antwort auf meine frage... Man sollte sich nicht bei einer Frage-Seite anmelden, wenn man nicht lesen kann...

Kommentar von androhecker ,

Pfeil nach oben, weil es die Antwort auf die Frage ist. Du kannst auch in den meisten IDEs einen Hotkey benutzen um die Einrücken zu korrigieren.

Antwort
von androhecker, 44

Bitte mal auf pastebin oder hastebin, und es steht auch immer dabei was falsch ist.

da steht übersetzt, dass die variaveln nicht vorhanden sind aber ich habe die ja in "if" erstellt...

Und jetzt noch auf hastebin, in der App wird das unformatiert angezeigt.

da steht auch, dass die variable nicht exestiert, ich habe die aber, wie du siehst, erstellt...

Kommentar von ceevee ,

Nein, du hast die Variablen nicht "in if erstellt", das geht überhaupt gar nicht. In den if-Abfragen fragst du die Variablen nur ab, anlegen musst du die vorher.

http://hastebin.com Sonst kommst du nicht weit.

Antwort
von ceevee, 18

Man sollte auch nicht programmieren, wenn man nicht lesen kann, lieber Fragesteller.

Jede IDE gibt einem klare Fehlermeldungen aus, wenn du versuchst, fehlerhaften Code zu starten. Ich hab dein Programm eben mal testweise durch einen Compiler gejagt und dabei Meldungen wie

error: variable b00 is already defined

(in double b00= Math.random())

error: cannot find symbol s

x = s.nextInt();

error: cannot find symbol a2

if (x==a2 || x==b2 || x==c2 || x==d2 || x==e2)

Will heißen: die Variable b00 legst du zweimal an, die Variablen s, a2 (und noch einige weitere) gibt es bei dir gar nicht.

Und die Fehler mithilfe deiner IDE (sicherlich Eclipse oder Netbeans) zu lösen, geht viel schneller als jedes mal bei GF nachzufragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community