Frage von AdlerCraft, 56

Java textdatei zeilenweise in strings auslesen?

Hi, Wie kann ich in Java aus einer Textdatei zeilenweise den text auslesen? Ich habe in die datei geschrieben (String) = (text in der textdatei) Str1 = 1 Str2 = 3 etc. = etc.

Wie kann ich es aber wieder auslesen also halt lesen und zeile 1 in string 1 packen etc.

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 29

Erstens: Die Lösung lässt sich mit drei Wörtern ergoogeln.

Zweitens: Du hast bereits das Schreiben erfolgreich hinbekommen. Warum das auslesen nicht? - Verwende anstatt eines Writers einen Reader und anstatt eines Outputstreams einen Inputstream.

Mir ist unbegreiflich wie du das eine Mühelos hin bekommst und bei dem anderen hier tatsächlich eine Frage hier stellen musst. Wenn du mir das erklären kannst, wäre ich bereit die "Lücke zu füllen".

Kommentar von AdlerCraft ,

ich kenne mich nicht sogut mit dem datei lesen aus. ich habe nur gelernt bis jzt. wie man die dateien schreibt

Kommentar von KnusperPudding ,

Das beantwortet meine Frage nicht. - Denn wenn du gelernt hast in eine Datei zu schreiben, solltest du mit diesem Wissen bereits selbstständig heraus bekommen wie man die Datei ausliest. 

Spätestens mit dem Tipp: Verwenden eines Writers und eines Inputstreams.

Da zudem das Ergebnis via Google nichtmal 10 Sekunden entfernt ist, bleibt mir eben nichts anderes übrig als Faulheit zu unterstellen.

Überzeuge mich vom Gegenteil und dir steht meine Hilfe frei zur Verfügung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten