Frage von Pokecrafter567, 44

Java tasten zum bewegen erstellen?

Wie kann man in java sowas wie w a s d mschrn, also das wenn man 1 mal w drückt nsch oben läuft und so

Ich will nur den befehl für die erstrllung des buttons wissen, die berechnungen mache ich selbst

Wäre nice wenn jmd helfen könnte

Lg

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 11

In Java-Swing könntest du das z.B. über einen KeyListener machen:

Du nimmst eine Komponente, fügst einen Keylistener an und setzt den Fokus auf die Komponente:

JFrame frame = new JFrame("Testframe");
frame.addKeyListener(new KeyListener() {

@Override public void keyTyped(KeyEvent e) { System.out.println(e.getKeyChar() + " typed"); }
@Override public void keyPressed(KeyEvent e) { System.out.println(e.getKeyChar() + " pressed"); }
@Override public void keyReleased(KeyEvent e) { System.out.println(e.getKeyChar() + " released"); } });
frame.setSize(300, 300); frame.pack(); frame.setVisible(true); frame.requestFocus();

In JavaFX kann man einen Eventhandler an ein Element anhängen, was aber so ziemlich identisch ist:

Scene scene = new Scene(rootPane);
scene.setOnKeyPressed(new EventHandler() {

@Override public void handle(KeyEvent event) { System.out.println(event.getCode().getName()); } });
Antwort
von triopasi, 29

Minest du sowas wie das onKeyDown event?

Kommentar von Pokecrafter567 ,

Das wenn du w drückst (und nicht dann enter drückst oder so, also wenn du nur "w" drückst), dass dann was passiert (was man dann selbst festlegen kann)

Kommentar von triopasi ,

Ja, genau das mein ich. Arbeitest du mit der Konsole oder mit ner Form?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community