Frage von Robinson97, 40

Java Tastatureingabe prüfen?

Ich möchte in meinem Java-Programm prüfen, welche Taste gerade gedrückt wurde, ohne dabei aber ein Textfeld zu benutzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hardcoree, 26

KeyListener: https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/awt/event/KeyListener.html

MfG

Kommentar von Robinson97 ,

Danke für deine Antwort !

Ich habe da noch eine Frage, nehmen wir mal an du möchtest ein Spiel programmieren z.B Pong und du möchtest halt prüfen welche Taste gedrückt wurde, wobei man hierfür ja ein Textfield braucht wo man dies reinschreibt, was wäre deine Idee dies zu Programmieren.

Ich weiß nämlich gerad nicht, wie du diese Werte einlesen willst, ohne auf diese Textbox klicken ?

Kommentar von PerfectMuffin ,

Welchen Teil von "KeyListener" hast du nicht verstanden?

Kommentar von Robinson97 ,

Ich habs mir angeschaut und Zweck des ganzen verstanden, doch mir ist noch unklar, wie ich das in einem Programm/Spiel verwenden soll, wenn ich noch ein Textfeld brauche, welches den eingegeben key einliest...muss ich das Ding dann auf visible=false machen ?

 ^^

Kommentar von Unkreatiiiev ,

Schmeiß' mal das TextField aus deinem Kopf. Listener kann man auf jeder GUI-Komponente registrieren.

Kommentar von Robinson97 ,

Ok danke nochmal !

Habe jetzt meine Lösung gefunden und das ohne dieses TextField. Problem war halt das ich immer nur als Beispiel das mit dem Textfeld gefunden habe.

Meine Hilfe:

http://stackoverflow.com/questions/21997130/how-to-use-keylistener-with-jframe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community